Binomische Formeln

Aufrufe: 795     Aktiv: 13.10.2019 um 01:41

0

Hallo, ich habe eine Frage zu den Binomischen Formeln. Ich habe bis jetzt nur mit der ersten gerechnet um eine Funktion umzuformen. Meine Frage ist aber jetzt wofür benutzt man die anderen beiden Formeln bzw. wofür benutzt man alle 3 Formeln sonst noch ? 

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 42

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die drei Binomischen Formeln lauten:

\(\text{I}: (a+b)^2 = a^2+2ab+b^2\\
\text{II}: (a-b)^2 = a^2-2ab+b^2\\
\text{III}: (a+b)(a-b) = (a-b)(a+b)=a^2-b^2\)

Wenn du also bspw. einen Ausdruck wie \(x^2-2x+1\), hast, müsstest du die zweite binomische Formel anwenden (aufgrund des Minuszeichens): \(x^2-2x+1 = (x-1)^2\).

Analog dazu die dritte: \(15^2-y^2 = (15-y)(15+y)\).

Die Anwendungsgebiete sind vielfältig (z.B. für das Vereinfachen von Brüchen oder um zu schauen, an welchen Stellen eine Funktion die x-Achse schneidet.)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 16.5K

 

Kommentar schreiben