0
Bin gerade etwas verwirrt. Muss mann um die mittlere geschwindigkeit zu berechen v(t2)-(vt1)/t2-t1 oder s(t2)-s(t1)/t2-t2 rechnen.

Genauso muss man s(t) oder v(t) ableiten um die momentane geschwindigkeit zu kriegen?

Ich bendake mich für eure Antworten (:
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 46

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

Hi :) ! 

Die Ableitung der Strecke nach der Zeit, gibt die
Geschwindigkeit: \(\frac{Wegunterschied}{Zeitunterschied}
= \frac{Δs}{Δt}\)

Die Mittelere Geschwindigkeit ist also der Differenzenquotient bzw. die Sekantensteigung eines Intervalls der Zeit-Weg-Funktion. 
Bei deiner ersten Frage, ist also deine zweite Antwortmöglichkeit richtig. 

Die Momentangeschwindigkeit ist als Grenzwert des Differentenquoutienten der Differentialquoutient bzw. die Tangentensteigung bzw. die zeitliche Ableitung der Weg-Funktion: 
\( s'(t) = \frac{ds}{dt} = v(t) \)

Bei Fragen gerne melden! 


Viele Grüße 

Diese Antwort melden
geantwortet

Schüler, Punkte: 2.82K
 

Danke für deine Antwort,
Bei dem Beispiel 12.46 b) muss ich jedoch laut lösungsbuch v(t) verwenden um die mittlere Geschwindigkeit zu berechen, das hat mich aus dem Konzept gebracht. Würde mich freuen wenn du es dir anschauen könntest (:

https://www.oebv.at/flippingbook/9783209095725/214/
  ─   defactobec 13.03.2021 um 09:43

Kannst du bitte versuchen, das Bild als Bilddatei deiner Frage anzufügen, da es bei mir mit dem Link Probleme gibt   ─   derpi-te 13.03.2021 um 10:15

Ja mache ich in der eigentlichen Frage   ─   defactobec 13.03.2021 um 10:18

Danke! Hast du denn schon s(t) Gebildet, indem du v(t) integriert hast?   ─   derpi-te 13.03.2021 um 11:32

Ja habe ich, ich verstehe wie man es macht, jedoch ist die Antwort laut Lösungsheft falsch und es wird darauf verwiesen v(5)-v(0)/5
  ─   defactobec 13.03.2021 um 11:42

Da scheint mir die Lösung falsch zu sein, da man so, wie es dort beschrieben zu sein scheint, die mittlere Beschleunigung als zeitliche Ableitung der Geschwindigkeitsfunktion errechnen würde.   ─   derpi-te 13.03.2021 um 12:21

Ok danke für deine Hilfe schönen Tag noch (;   ─   defactobec 13.03.2021 um 12:37

Kommentar schreiben