#Gruppenisomorphismus und Beweis der Bijektivität

Erste Frage Aufrufe: 660     Aktiv: 01.12.2020 um 18:34

0

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen

 

Beweise ich die Bijektivität üpber eine Umkehrfkt???

Vielen Dank!

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

In gewissem Sinne ja.  Dies ist das Schema:

"\(\Rightarrow\)": Sei \(f\) ein Isomorphismus und \(g\) der zugehörige Homomorphismus aus der Definition.  Beweise jetzt mit dieser Eigenschaft, dass \(f\) sowohl injektiv als auch bijektiv ist.  Ich denke, die Schemata für diese Beweise kennst Du.

"\(\Leftarrow\)": Sei \(f\) bijektiv.  Konstruiere jetzt die Abbildung \(g\) mit den in der Definition angegebenen Eigenschaften, so dass folgt, dass \(f\) ein Isomorphismus ist.

Zeige Deine Lösung, wir helfen dann weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 4K

 

Nun,
mein ursprünglicher Ansatz war eher naiv: ich zeige auf, dass f: G->H sowohl injektiv als auch surjektiv ist. Über die geg. Bedingungen sollte diese Aufgaben erledigt sein. Tatsächlich hat es für diese Aufgabenstellung gereicht, denn bis dato hatten wir den Beweis über die Umkehrfunktion noch nicht in der Vorlesung.
  ─   iv.roth 01.12.2020 um 18:22

Ah, sorry, ich meinte im ersten Teil meiner Antwort auch "injektiv" und "surjektiv".
Der zweite Teil ist aber schwieriger, denn mann muss zeigen, dass die Umkehrfunktion \(g\) von \(f\) ein Homomorphismus ist. Habt Ihr das nicht gemacht?
  ─   slanack 01.12.2020 um 18:34

Kommentar schreiben