0
Guten Tag,

Aufgabenstellung: 

Lösung:
n
Bei der anderen Diskriminante sollte = 0 rauskommen stattdessen kommt größer gleich null was wiederum einfach nur falsch ist. Es gibt nur einen Berührpunkt bei h

EDIT vom 22.11.2021 um 15:22:

Wieso soll meine Gerade falsch sein?

EDIT vom 22.11.2021 um 16:28:

HIer mein Edit

EDIT vom 22.11.2021 um 16:29:

Hier mein FOto

EDIT vom 22.11.2021 um 17:46:

Ich bin jetzt ein Schritt näher an meinem Ziel angekommen
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 628

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Du hast ja auch wieder nur die halbe Aufgabe gelesen! Wo ist die Achsenbeschriftung? Die Gerade ist einfach falsch. Liegt daran, dass die Beschriftung fehlt.

Und wo sind bei $K$ zwei Schnittpunkte? Das, was da steht, liefert nur den Schnittpunkt 0. Und die Diskriminante ist etwas anderes und kann hier dann auch nicht größer 0 sein.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich mach einfach die Aufgabe jetzt damit ich es hinter mir habe   ─   ceko 22.11.2021 um 03:43

ye wenn ich müde bin stelle ich gerne dumme Fragen 🤣   ─   ceko 22.11.2021 um 03:45

Die Anzahl der Lösungen hängt von der Diskriminante ab. Ich soll zeigen das die Gerade h eine Parabel schneidet und eine Parabel berührt. Das kann ich aber mit der Diskriminante zeigen...

Alles andere wäre wirklich nicht lohnenswert
  ─   ceko 22.11.2021 um 14:00

Wieso ist meine Gerade falsch oO?   ─   ceko 22.11.2021 um 15:22

Ich bin mir zu 100% SICHER das meine Gerade nicht falsch ist   ─   ceko 22.11.2021 um 15:25

Ich finde das Sie gut sind Mathe aber können Sie bitte mit den Erklärungen genauer sein? Ich habe Ihre Antwort als Lösung makiert weil ich dachte dieses Frage wird schnell abgeschlossen sein...   ─   ceko 22.11.2021 um 15:31

Oder bring beide Parabeln auf Scheitelpunktform, um den Scheitelpunkt abzulesen.   ─   lernspass 22.11.2021 um 15:55

jetzt machts gar kein Sinn mehr
Wenn ich eine Parabel f(x) in die Scheitelpunktform setzte kommt bei mir raus (-1|...) schon alleine weil -1 die Schnittpunkt x ist macht die f(x) mit -0.5x^2-x+3 kein Sinn mehr.

Auf dem Koordinatensystem hat das y-Achsenabschnitt eine 3 wieso soll jetzt der Scheitelpunktform von der Parabel zwei LE nach links gehen?

Also wieso sind auf der x-Achse zwei Längeneinheiten -1 und auf der y-Achse drei Längeneinheiten +3? HÄÄÄÄÄ
  ─   ceko 22.11.2021 um 16:21

Scheitelpunktform ist f(x)=a(x-m)²+n, der Scheitelpunkt ist dann S(m|n). Welche Scheitelpunkte bekommst du raus?   ─   lernspass 22.11.2021 um 16:24

und wie sie wissen berührt nunmal die Parabel in der Allgemeinform $$ y = ax^2 + bx + c $$ die c den y achsenabschnitt :/   ─   ceko 22.11.2021 um 16:24

das macht trdz kein Sinn warten Sie ich lade ein edit hoch   ─   ceko 22.11.2021 um 16:25

Ob ich es jetzt in der Scheitelpunktform oder in der Allgemeinform das Scheitelpunkt herausfinden möchte spielt keine Rolle. Die Angaben werden gleich sein müssen   ─   ceko 22.11.2021 um 16:29

Edit habe ich hochgeladen   ─   ceko 22.11.2021 um 16:29

Ich muss ja auch immer eine Lösung makieren welches nicht mal zu Ende erklärt worden ist...   ─   ceko 22.11.2021 um 16:30

Sie haben wohl selber gemerkt das bei den Achsen was nicht stimmt oder ;D?   ─   ceko 22.11.2021 um 16:50

Ja, die y-Achsenbeschriftung stimmt, aber die x-Achse nicht. Die -1 und die 1 stehen nicht an der richtigen Stelle.   ─   lernspass 22.11.2021 um 16:57

dann würde doch genau die Seitenverhältnisse nicht stimmen :/   ─   ceko 22.11.2021 um 17:08

Muss ja nicht. Die einzige Bedingung für die Beschriftung von Achsen ist, dass die Achsenabschnitte äquidistant sind. Also kannst du z.B. nicht an die Striche 1, 5, 19 dranschreiben.   ─   lernspass 22.11.2021 um 17:12

Genau, hier habe ich aber 1,2,3 auf der y-Achse und dann hätte ich auf der x-Achse 0.5 , 1 , 1.5 , 2 ... .   ─   ceko 22.11.2021 um 17:18

okey ich löse jetzt die Aufgabe und dann können Sie sagen ob es passt   ─   ceko 22.11.2021 um 17:35

So ich habe ei Edit hochgeladen wie kann ich jetzt weiter arbeiten?   ─   ceko 22.11.2021 um 17:51

mit der neuen Achsenbeschriftung bekommst du eine andere Geradengleichung, die erste war ja deswegen falsch. Wie man schneiden und berühren zeigt, weißt du doch.   ─   honda 22.11.2021 um 17:58

wenn ich verwirrt und unsicher bin weiß ich rein gar nichts mehr   ─   ceko 22.11.2021 um 18:04

ich werde gleich versuchen die Aufgabe nochmal mit den neuen Punkten zu berechnen   ─   ceko 22.11.2021 um 18:05

ICH HABE ALLES RICHTIG GEMACHT! Kann man nicht einfach sagen,

Helfer: "hey du hast mit den falschen Werten gerechnet von der Gerade"
Opfer: "Oh okey was wären denn die Geraden Gleichung"
Helfer" -2x+3"
Opfer: "okey ich habe jetzt die Gerade jeweils zu den Funktionen gleichgesetzt."

Manchmal frage ich mich wieso die Helfer die Dinge in die Länge ziehen statt, einfach mal sowas wie y = -x + 3 als -2x +3 zu korrigieren. Ohne Spaß einfach ganzer Tag weg, also wenn man helfen möchte, bitte richtig. Mag ja sein das Sie und die ganzen Helfer ein hohes Wissen habt, aber genau deswegen stell ich mir die Frage wieso man Complexe Sachverhalte nicht einfach schildern kann wenn man doch so viel Wissen hat.

  ─   ceko 22.11.2021 um 19:03

Es ist besser seine Fehler selber dann zu Analysieren statt zu versuchen die Denkweise von einem Helfer sich anzueignen.   ─   ceko 22.11.2021 um 19:05

natürlich hätte ich gleich von anfang erkannt wie die x-Achse mit den Zahlen drauf wäre. Wie wollen Sie bitte wissen was ich gelernt hätte und was nicht? erlenen ist Subjektiv, die einen sind da besser die anderen da. Sie hätten mir doch nicht die Lösung gegeben, Sie hätten mich auf einen Gedankenweg gebracht WIESO die DINGE so sind wie sie sind. und ich hätte mir dann geschaut wo mein Fehler wäre. Also bitte was war den das für eine Antwort gerade. 5 Stunden von meinem Lebenweg nur weil es die Helfer hier nicht hinkriegen. Ich muss mich langsam auch auf anderen Seiten abhängig machen. Das ist ja die Absolute Katastrophe hier auf Mathefragen. und das war nicht das erste Mal, herr chauchy und viele andere Helfer gehen dieses Chema auch durch. Es vergehen einfach über Stunden, mit der Denkweise "So würde man es besser lernen" wenn man doch einfach nur tipps geben könnte, ES WÄRE DOCH NICHT DIE lösung gewesen zu sagen die Steigung ist -2x statt -x 5 Stunden meines Lebensweg und es immer das gleiche auf dieser Website   ─   ceko 22.11.2021 um 19:14

Tatsache sind das 5 Stunden meines Lebens weg sind weil man nicht sagen könnte "hey du hast die Steigung nicht richtig erkannt, da muss -2x rauskommen." Das hätte sich in 2 Minuten geklärt   ─   ceko 22.11.2021 um 19:19

Ja Kritik gehört nicht zu ihren stärken. Niemand hat gesagt das hier sein müssen. Ich bin mir zu 100% sicher, könnte ich diese Themen, hätte ich es selbst einem 3. Klässler beibringen können   ─   ceko 22.11.2021 um 19:28

Wo habe ich was behauptet? Schon Sie doch mal an was ich hier reingeschickt habe, wie gesagt ich habe alles richtig gemacht außer die Steigung der Gerade. Sie haben wohl nicht richtig gelesen was ich rein geschickt habe.   ─   ceko 22.11.2021 um 19:30

2
Ja, das hat dich jetzt Stunden gekostet, anstatt Minuten, aber ich bin sicher, dass du das jetzt nie wieder vergißt, dass die Achsenbeschriftung nicht symmetrisch sein muss. Wenn du gleich die Lösung bekommst, löst du diese Aufgabe natürlich schneller, aber die ganze Zeit, die du heute investiert hast, ist nicht verloren. Du hast so viel über Achsen, Parabeln, Scheitelpunkt, Nullstellen etc. nachgedacht, das wird dir für das Verständnis und die Festigung deines Wissens einfach viel mehr bringen, als ein bisschen Zeit gespart. Nicht die richtige Lösung ist das Ziel (nur in Tests, Prüfungen etc.). Bei Übungsaufgaben ist der Weg das Ziel.   ─   lernspass 22.11.2021 um 20:49

Herr Cauchy, wer nimmt es aber ernst eine Aufgabe zu machen, wo ich die Achsenbeschriftung machen soll, wenn das sowieso, so offensichtlich war. Oder: "Ordnen Sie jedes Schaubild einer Funktion zu". Ich meine, sowas sollte doch klar gesehen werden? Wer hätte gedacht das die Achsenbeschriftung dieser Aufgaben so wichtig war, sowas habe ich noch nie erlebt, wie es aber Lernspass gesagt hat, werde ich es nie wieder vergessen und da gebe ich Ihm recht. Es ist manchmal schwer Dingen eine Bedeutung zu geben, die für einen selbstverständlich sind, egal ob im Leben (ein Dach über dem Kopf) oder in dieser Aufgabe. Ich wollte nicht meine Zeit damit verschwenden Achsen zu beschriften, die sowieso hinsichtlich durch die Aufgabe offensichtlich für mich waren - das war aber mein großer Fehler oder Vielleicht auch nicht wie lernspass gemeint hattte, den man lernt selbst aus solchen Fehlern und nimmt was mit. Mir tut es jedenfalls leid, die Helfer hier durch die Erklärungen beschuldigt zu haben und deswegen. Hoffentlich aktzeptieren Sie und die Helfer meine Entschuldigung. Ich bin wirklich gerne hier mit all diesen freundlichen Menschen!   ─   ceko 22.11.2021 um 21:32

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.