0

Guten Abend, kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wie ich diese Aufgabe lösen kann?

betrachtet.

Die Streckung in Richtung Y-Achse habe ich herausgefunden 20.7, dies ist ja auch offensichtlich.

Ich habe aber Probleme mit der Strckung in Richtung X-Achse: Es gibt ja 2 "x".  e^-0,0464x und e^-0,0016x. Welches x muss ich hier beachten und warum?

Außerdem verstehe ich auch nicht wie man auf "k" kommen sollte.

 

Vielen Dank im Voraus!

LG

Maja

 

Quelle: iqb.hu-berlin.de/

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
2

Der Streckfaktor in x-Richtung wirkt sich bei jedem x im Term aus und zwar auf dieselbe Weise. Um diesen Faktor zu erhalten, reicht dir also der Exponent der e-Potenz außerhalb der Klammer. Aber Achtung, der Streckfaktor in x-Richtung ist nicht ganz so offensichtlich wie der in y-Richtung.

Wie kommt man zu k? Dafür muss man sich klar machen, dass im Koeffizienten von x in der e-Potenz in der Klammer durch die Streckung eben derselbe Faktor drin steckt wie im Koeffizienten von x in der anderen Potenz.

Hilft dir das weiter?

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 2.38K

 

Durch diesen Streckfaktor 625 erhält man den Faktor 0,0016 jeweils vor x.
Auch -kx wird durch die Streckung also zunächst zu -k*0,0016*x. Was muss nun k sein, dass da -0,0464x draus wird?
  ─   andima 11.08.2020 um 20:27

Gerne! :-)   ─   andima 11.08.2020 um 20:51

Kommentar schreiben