0

Habe bei d) den Flächeninhalt 0,564 km² / 563,883 m², aber weiß nicht wie ich nachweise, dass die gegebene Funktion auch den richtigen Flächeninhalt angibt.. 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 3

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Wie bist du denn auf den Flächeninhalt gekommen? Es handelt sich hier um eine Extremwertaufgabe. Du musst also den die Fläche des Grundstücks als Extremalbedingung formulieren, das heißt \(A=a\cdot b\) und dir dann überlegen, wie du mit Hilfe einer Nebenbedingung eine der Variablen, zum Beispiel \(b\) durch die andere ausdrücken kannst. Zeichne das gesuchte Rechteck doch mal in die Zeichnung ein. Wichtig ist hier die Eigenschaft, dass einer der Eckpunkte auf dem Graphen liegt, was bedeutet, dass die Höhe des Rechtecks \(f(a)\) sein muss, wenn wir \(a\) als dessen Länge festlegen. Beides in die Extremalbedingung eingesetzt, ergibt dann die gesuchte Zielfunktion, die dort angegeben ist. Versuche das mal nachzurechnen. Falls du Probleme hast, hinterlasse gerne einen Kommentar.

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Um auf den Flächeninhalt zu kommen, habe ich die gegebene Breite 1098 m in 1,089 km umgerechnet und das dann in die 1. Ableitung von A(x) eingesetzt. Es kam gerundet 0 raus und in der 2. Ableitung kam ein negativer Wert raus, also --> Maximum, demnach hat das Grundstück eine maximale Fläche bei dieser Breite. Bin mir aber nicht sicher ob das so "einfach" funktioniert. Ich weiß das es sich um eine Extremwertaufgabe handelt, bin aber bei der Nebenbedingung hängen geblieben. Ich hatte das Thema zu lange nicht mehr und komme einfach nicht weiter. Hab auch die Eckpunkte so hin geschrieben: A(0|0), B(u|0), C(u|f(u)), D(0|f(u)). Ab hier weiß ich auch nicht mehr weiter.

Achso und 1,098 habe ich in A(x) eingesetzt (für den Flächeninhalt).
  ─   nicerdicer 13.12.2020 um 19:45

Vielen Dank, ich bin jetzt auf die Funktion gekommen. Endlich! Mir fehlt nurnoch e). Dort ist mein Problem, dass ich nicht ganz verstehe, wie ich die Gerade g senkrecht zur Uferlinie bestimmen soll. Würdest du mir da noch helfen?   ─   nicerdicer 13.12.2020 um 20:20

Tausend Dank, das habe ich jetzt auch verstanden.
Ich wünsche dir noch einen schönen Abend und viel Gesundheit! :)
  ─   nicerdicer 13.12.2020 um 20:53

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.