Koordinaten bestimmen

Aufrufe: 658     Aktiv: 02.05.2020 um 19:31

0
Guten Morgen zusammen! Kann mir einer erklären wie man die Teilaufgabe d) löst, vielleicht auch etwas ausführlicher, ich habe den Lösungsweg vor mir liegen, ich verstehe aber einfach gar nichts :-( Das wäre mega nett!!! Vielen vielen Dank im voraus:-) Liebe Grüße
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 206

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo,

von dem viereckigen Dach sind zwei Ecken nicht direkt an der Wand befestigt. An diese beiden Ecken soll jeweils eine Stange befestigt werden, die bis zum Boden geht. 

Du musst dir also zuerst überlegen, wie sehen die Koordinaten der Eckpunkte aus? 

Dann wollen wir uns zwei Geraden basteln, die jeweils die Stangen beschreiben. 

Dafür benötigen wir einen Ortsvektor und einen Richtungsvektor. Der Ortsvektor geht zu den Eckpunkten des Dachs. Den Richtungsvektor haben wir gegeben. Es ist für beide Geraden der selbe

$$ \vec{r} = \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 4 \end{pmatrix} $$

Daraus kannst du nun zwei Gerade aufstellen. Um den Punkt zu berechnen indem die Säulen den Boden berühren, müssen wir den Punkt berechnen, an dem sich der Boden (die \(x_1,x_2\)-Ebene) und die Stange (die Gerade) berühren. 

Wir berechnen als den Schnittpunkt der Geraden und der Ebene.

Am Ende muss nur noch der Abstand zwischen Bodenpunkt und Dachpunkt berechnet werden.

Grüße Christian

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.81K

 

Kommentar schreiben