Vektorprojektion berechnen und skizzieren

Aufrufe: 241     Aktiv: 05.11.2023 um 22:58

0
Vektor s = (6,0,5)  Vektor t=(7,4,5) 

Ich muss die Vektorprojektion des Vektors s auf die Richtung des Vektors t berechenn und diese skizzieren. 

Leider ist mir auch das unklar und sämtliche Youtube-Videos und Buch/Notizen verwirren mehr, als dass sie helfen. 

Ich kann den Angriffspunkt des Vektors s/t frei im 3-Dimensionalen Koordinatensystem wählen, aber wie mache ich dann weiter?
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wo ist das Problem? Es gibt dafür eine Formel und die sollte auch in deinen Unterlagen stehen. Wo ist also das konkrete Problem?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ist st = (ts / | t |²) mal t = Vektor st korrekt?

Konkret wäre in diesem Fall nämlich dann mein Problem wo ich den Angriffspunkt für den Vektor st ansetze um die Projektion korrekt einzuzeichnen.
  ─   userb83343 05.11.2023 um 22:11

Vektoren sind Pfeile. Sie haben keinen bestimmten Anfangspunkt. Du kannst also irgendeinen Punkt nehmen.   ─   cauchy 05.11.2023 um 22:52

Kommentar schreiben