0

Hallo,

wir beschäftigen uns gerade mit Intervall Wahrscheinlichkeiten. Nun habe ich Aufgaben bekommen. Der erste Teil lief glaube ich ganz okay, aber bei dem zweiten bin ich mir unsicher.

Kann ich bei dem zweiten Teil, also ab b einfach mit den Gegenwahrscheinlichkeiten rechnen wie ich es gemacht habe? Oder könnte man einfach für p dann 0,7 statt 0,3 in die Formel einsetzen da 1-0,3=0,7 sind und somit ja 70% keinen Hometrainer besitzen. Versteht man was ich meine? Im Anhang mein Anstaz und die Aufgabe. Vielen Dank schonmal, ich hoffe jemand antworet:) 

 

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 20

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1

Du kannst die Wahrscheinlichkeiten auf verschiedene Weisen berechnen. Das hängt davon ab, wie du deine Zufallsvariable \(X\) festlegst. Ich habe mal beide Varianten aufgezeigt und die andere Zufallsvariable einfach \(Y\) genannt.

\(X: \mathrm{Anzahl\ der\ Haushalte\ mit\ Heimtrainer.}\) Es ist \(n=100\) und \(p=0{,}3\).

\(Y: \mathrm{Anzahl\ der\ Haushalte\ ohne\ Heimtrainer.}\) Hier ist \(p=0{,}7\).

(1) Genau 68 Haushalte besitzen keinen Heimtrainer = 32 Haushalte besitzen einen Heimtrainer.

\(P(X=32)\approx 0{,}0776\) 

\(P(Y=68)\approx 0{,}0776\)

(2) Weniger als 71 Haushalte besitzen keinen Heimtrainer = Mindestens 100-70=30 Haushalte besitzen einen Heimtrainer. 

\(P(X\geq 30)=1-P(X<30)=1-P(X\leq 29)\approx 0{,}5377\)

\(P(Y<71)=P(Y\leq 70)\approx 0{,}5377\)

(3) Höchstens 68 Haushalte besitzen keinen Heimtrainer = Mindestens 32 Haushalte besitzen einen Heimtrainer.

\(P(X\geq 32)=1-P(X<32)=1-P(X\leq 31)\approx 0{,}3669\)

\(P(Y\leq 68)\approx 0{,}3669\)

(4) Mehr als 71 Haushalte besitzen keinen Heimtrainer = Höchstens 28 Haushalte besitzen einen Heimtrainer. 

\(P(X\leq 28)\approx 0{,}3768\)

\(P(Y>71)=1-P(Y\leq 71)\approx 0{,}3768\)

Bitte nochmal klarmachen, warum das, was du da formuliert hast, KEINE Gegenereignisse sind. Bei den Gegenereignissen beziehst du dich immer auf DIESELBE Zufallsvariable. Das heißt, das Gegenereignis von "Mehr als 71 Haushalte besitzen keinen Heimtrainier" ist NICHT "Höchstens 28 Haushalte besitzen einen Heimtrainer", sondern "Höchstens 71 besitzen keinen Heimtrainer". Die ersten beiden Aussagen sind gleichbedeutend und liefern dieselbe Wahrscheinlichkeit. Diese werden aber mit unterschiedlichen Zufallsvariablen berechnet, da sich das \(p\) unterscheidet. Die Rechnung oben zeigt auch ganz deutlich, dass all diese Wahrscheinlichkeiten übereinstimmen, wenn man die Zufallsvariable wechselt. 

Ich hoffe, dass ist etwas deutlicher geworden. Wenn nicht, frag gerne nochmal nach. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Vielen Dank für die ausführliche Antwort, sehr verständlich! Einige der Ergebnisse kommen mir bekannt vor, aber ich habe mich dann selber verwirrt und nochmal, leider falsch, gerechnet... Der erste Teil ist aber hoffentlich richtig, oder?   ─   carlotta.l 27.01.2021 um 03:19

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0

Bei (b) (3) hast du richtig gerechnet, meinst aber bestimmt höchstens 32 besitzen einen Hometrainer 

bei (b) (4) hast du ja mit mehr als 71 besitzen keinen Hometrainer den Fall, dass 72,73,...,100 keinen Hometrainer besitzen ... damit besitzen 0,1,....,70,71 einen Hometrainer. Also das Gegenereignis zu mindestens 71 besitzen einen Hometrainer \(P(X\leq 71)\).

Der Rest sollte soweit richtig sein.

 

Hoffe das hilft weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben