Mittelwert oder Median sinnvoll?

Erste Frage Aufrufe: 63     Aktiv: 06.12.2021 um 10:05

0
Hallo,

für eine Übung muss ich mich für zwischen Median und arithmetrischem Mittelwert entscheiden und meine Entscheidung begründen.

Es geht um 10 Angaben zur Zeit, die die befragten Personen benötigten um von Punkt A nach Punkt B zu reisen.

---

Mein Lösungsansatz:

Da es sich bei Reisezeiten um verhältnisskalierte Werte handelt und die Abweichungen nicht enorm groß sind (maximal 30 min. Unterschied), würde ich mich am ehesten für die Berechnung eines arithmetischen Mittelwerts entscheiden. Um dem Wert eine höhere Aussagekraft zu verleihen, würde ich trotzdem zusätzlich die Varianz berechnen.

---

Ist mein Ansatz in Ordnung oder bin ich auf dem völlig falschen Weg?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hallo,

nein das klingt sehr gut. :) 
Ich denke die Varianz musst du nicht extra berechnen, aber schaden kann es sicher nicht.

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 29.57K

 

Kommentar schreiben