0
Die Situation ist folgende beim Kniffel gibt es 5 Würfel (unverfälscht), es darf 3 mal geworfen werden und die bereits gewürfelten 5 en dürfen draußen bleiben und senken die Würfelanzahl der nächsten Würfel.
Mensch muss mindestens 2 x die 5 werfen um seinen Bonus zu bekommen.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit den Bonus zu bekommen?
Backgroundinfo:  Die Situation war eine reale Situation, die Kniffel partie war in seiner letzten runde doch alle haben das intresse verloren und in der letzten Runde wurde nicht mehr zuende gespielt.

Wie berechne ich dies?

Meine idee war in die Binomialverteilung für n 5 einzusetzen und für k 2 einzusetzen als ergebniss bekomme ich 0,9645 periode(5)
ja ich denke aber nicht das dies richtig ist von der inutition her.

f(k) = P(X=k) = \left( \begin{array}{c} n \\ k \end{array} \right)\cdot p^k\cdot(1-p)^n^-^k
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Nun, wie du ja selbst schreibst ändern sich doch die Wahrscheinlichkeiten für eine 5, sobald man eine 5 gewurfen und diese dann herausgelegt hat.
Ich würde mir an deiner Stelle man ein Baumdiagramm aufzeichnen. Dies fördert m.E. das Verständnis und hilft auch dabei, nichts zu übersehen. Dieses unterscheide am besten zwischen den Ereignissen "keine 5", "eine 5" und "mindestens 2x 5".
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 755

 

Kommentar schreiben