Groß O-Notation / O-Kalkül

Aufrufe: 464     Aktiv: 21.05.2021 um 20:00

0

Hallöchen! 

Kann hier jemand kurz einen Blick darauf werfen, ob alles so passt? Bitte und Danke! ;-)

 

 

 

 

 

 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 25

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Mikn hat dir ja schon einiges dazu gesagt, allerdings ist \(\sqrt[8]{n}\nrightarrow 1,\) sondern \(\sqrt[8]{n}\rightarrow \infty.\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 690

 

Ah, vielen Dank für den Hinweis! Allerdings gibt es im Internet auch manche die behaupten, dass irgendwie 8√n↛ 1 verläuft warum auch immer. ;-)   ─   nobrain32 21.05.2021 um 18:10

@mikn Kein Problem, passiert den besten mal :)
@nobrain32 Das ist allerdings seltsam :D
  ─   orbit 21.05.2021 um 18:48

@orbit
Ja, wahrscheinlich waren das ganz unseriöse Seiten die ich da gefunden habe, DarkMath-Seiten und so. Pssst! 👀
  ─   nobrain32 21.05.2021 um 20:00

Kommentar schreiben

1
Du hast alles verstanden und von der Idee her richtig gerechnet. Allerdings mischt Du munter Folge und Grenzwert und setzt einfach so ein = dazwischen. Daher Punktabzüge.
Tipp: Am einfachsten ganz ohne \(\lim\) schreiben:
\(\frac{10\,n^4+3\,n^3-n}{n^4}=10+\frac3n-\frac1{n^3} \longrightarrow 10+0-0 =10<\infty\).
Das beugt auch vor, falls die Folge gar nicht konvergiert. Man darf \(\lim\) erst schreiben, wenn man die Konvergenz gesichert hat - vorher nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ah ja, stimmt, wäre natürlich so viel besser gewesen... Besten Dank für das super Feedback! ;-)   ─   nobrain32 21.05.2021 um 13:00

Aso, danke für den Hinweis! ;-)   ─   nobrain32 21.05.2021 um 18:08

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.