Ist meine Induktion richtig?

Erste Frage Aufrufe: 41     Aktiv: 06.11.2021 um 19:51

0
Hallo, ich habe ein Mathemodul in meinem Studium und das aktuelle Thema Ungleichungen noch nie gehabt. Ich glaube mein Rechenweg ist ungefähr richtig, bin mir aber nicht sicher.

Informationen:
Für alle n ∈ _0 gilt:
h_(2^n) ≥ 1 + n 2                  (2^n . harmonische Zahl)
Es ist t für jedes feste k ∈   die k. harmonische Zahl definiert durch 

Das war mein Ansatz:
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Im Induktionsschritt geht was durcheinander. Da stehen irgendwelche Gleichungen ohne Zusammenhang untereinander.
Man nimmt die linke Seite der Ind.Beh., also 2^(n+1) und fängt dann in einer Kette mit = umformen bis am Ende (hoffentlich) die rechte Seite der Ind.Beh. da steht.
Zuerst schreibt man 2^(n+1) so um, dass man die Ind.Vor. einbringen (das vermerkt man dabei auch am Rand als Begründung) und der Rest ist einfache Bruchrechnung.
Versuch mal.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 18.64K

 

Kommentar schreiben