Trigonometrische Gleichung

Aufrufe: 144     Aktiv: 22.03.2024 um 14:55

0
Hey! ich versuche gerade cos(x)=2 zu lösen, komme allerdings auf keine Lösung - stimmt das?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Das Ergebnis stimmt zwar ("keine Losung"), aber Du solltest es auch richtig begründen können.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.54K

 

Kommentar schreiben

0
Im Reellen stimmt das, d.h. es gibt keine reelle Zahl mit cos(x)=2.

Jetzt weiß ich nicht, ob Du schon was von den komplexen Zahlen gehört hast. Das ist eine Erweiterung um die reellen Zahlen, welche \(\mbox{i}=\sqrt{-1}\) enthält.
Im Komplexen ist die Gleichung lösbar: \(x=-\mbox{i} \ln\left(2\pm \sqrt{3}\right)\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 2.31K

 

Kommentar schreiben