Wie soll ich diese Zahl verändern?

Aufrufe: 456     Aktiv: 13.01.2021 um 08:51

0

Ich hab folgende Matrix. Mein Ziel ist es die Matrix zur Einheitsmatrix umzuformen, wie mach ich das mit der -1 wenn ich den Gauß-Algorythmus benutzen werde

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 16

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Guten morgen Tim,


Ich verstehe nicht was du mit "das mit der -1" meinst, aber du kannst diese Matrix mit dem Gauß-Algorithmus tatsächlich zur Einheitsmatrix umformen! 

Tipp: versuche doch zuerst mal als Pivotelement die 2 der ersten Zeile zu wählen um die 4 der dritten Zeile zu eliminieren. Danach mit dem Pivotelement in 3,3 den Eintrag 1,3 zu eliminieren. Vielleicht siehst du dann schon wie es weitergeht.

Vielleicht doch eine Idee was du mit der -1 meinen könntest: Du darfst Zeilen im Verlauf der Umformung mit reellen Zahlen multiplizieren, auch mit negativen! 

Wenn du noch nicht weiterkommst versuche gern noch ein bisschen deine Überlegungen/Probleme zu erklären, damit man dir besser helfen kann.

Viele Grüße, jojoliese

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 2.18K

Vorgeschlagene Videos
 

Danke für die Antwort, wie ich das allgemein geht weiß ich, ich war nur verwirrt, wie ich die -1 in eine 1 verwandeln konnte, Ich habe vergessen, dass man auch Zeilen mal mit einem Faktor multiplizieren kann   ─   tim64 13.01.2021 um 08:50

schön wenn ich helfen konnte, falls es doch noch hängt während der Umformung gerne melden :)   ─   jojoliese 13.01.2021 um 08:51

Kommentar schreiben