Textrechnung

Erste Frage Aufrufe: 340     Aktiv: 18.01.2021 um 23:31

0

Hallo, 

Ich habe morgen eine Arbeit und würde gern wissen wie das geht..Ich wäre echt dankbar!!

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Ich versuche das mal mit einem anderen Beispiel zu erklären, damit du das auf dein Beispiel anwenden kannst.

Max besitzt \(x\) Äpfel und Moritz besitzt \(y\) Äpfel.

(1) Als erstes Beispiel: "Moritz hat drei Äpfel mehr als Max." Dann ist die Anzahl von Moritz seinen Äpfeln (\(y\)) gleich der Anzahl von Max seinen Äpfeln \(x\) PLUS 3 Äpfel. Also in einer Gleichung ergibt dies \(y=x+3\). 

Man könnte auch sagen: "Max hat drei Äpfel weniger als Moritz." Dann ist die Anzahl von Max seinen Äpfeln \(x\) gleich der Anzahl von Moritz seinen Äpfeln MINUS 3 Äpfel. Also in einer Gleichung ergibt dies \(x=y-3\)

(2) Zweites Beispiel: "Max hat dreimal so viele Äpfle wie Moritz." Dann ist die Anzahl von Max seinen Äpfeln \(x\) gleich 3 MAL der Anzahl von Moritz seinen Äpfeln. Also in einer Gleichung wäre die \(x=3\cdot y\)

Überlege dir, wie du dieses Beispiel auf deine Aufgabe übertragen kannst. Dabei ist (1) ein Beispiel für deine erste Aufgabe und (2) hilft dir zu überlegen, was mit \(2\cdot g=h\) gemeint ist.

 

Hoffe das hilft dir weiter.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben