Polynom-Nulstellen

Aufrufe: 351     Aktiv: 13.11.2021 um 19:38

0
Hi Community,

es gilt ja Folgendes: Ist p ein polynom vom Grad n >= 1 mit Nullstelle z0 Element von C, so gibt es ein Polynom s vom Grad n-1 mit 
\(p(z) = (z-z0)*s(z)\).
Wenn man jetzt Beweisen soll, dass s den Grad n-1 hat, dann würde man das ja wie folgt machen mit der Gradformel:
deg(q*s) = deg(q)+deg(s).
Mein Prof meinte jz: deg(q*s) wäre p(z) was gleich n wäre, also ein Polynom nTen Grades und q(z) wäre 1.
Also n = 1 + deg(s). Warum ist p(z) ein Polynom nTen Grades?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Hast Du doch selbst geschrieben: "Ist p ein polynom vom Grad n >= 1...". Das ist doch die Voraussetzung für alle folgenden Überlegungen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.