Volumenintegral - Dreifachintegral, Zylinder berechnen, hilfe

Erste Frage Aufrufe: 502     Aktiv: 18.10.2021 um 09:00

0

Aufgabe:

… Dreifachintegral, Volumen eines Körpers berechnen


Problem/Ansatz:

Habe das im kartesichen Koordinaten und Zylinderkkordinaten probiert zu rechnen aber es kommt nicht das richtige raus. Im kartesischen löst sich alles am Ende auf und kommt 0 raus. In Zylinderkoordinaten bleiben am Ende zu viele unbekannte (y und x) noch stehen. Die Lösung ist 216π.Unbenannt.jpg
Bitte um Hilfe, bin schon 2 Tage am Verzweifeln. Danke EUCH !

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Am besten wäre es, wenn du wie cauchy sagst mal deine Versuche hochlädst, dann können wir deine(n) Fehler finden.
Ich kann dir aber hier nochmal versuchen einen neuen Ansatz bzw. eine neue Perspektive liefern.

Tipp: Stell dir mal den Zylinder symmetrisch um die z-Achse vor. Jetzt überlege dir den Schnittpunkt der Ebene mit der z-Achse \((0,0,z_0)\) und schau dir das Volumen, welches überhalb der Ebene \(z = z_0\) liegt an. Fällt dir etwas auf?

Alternativ: Schreibe dir mal das Integral in Zylinderkoordinaten in der Form \( \iint_{B} f(\rho,\phi) \;\mathrm{d}A\) auf, wobei \(B\) die Grundfläche des Zylinders und \(f\) die Ebenengleichung \(z = f(\rho,\phi)\) darstellt und versuche das Ganze nochmal auszurechnen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 1.05K

 

Hey ich hab's jetzt rausbekommen, hatte die untere Grenze bei dy falsch. Danke trotzdem !   ─   donjagon21 18.10.2021 um 08:13

Hast du es in kartesischen Koordinaten gerechnet? Und wenn ja wie genau? In Zylinderkoordinaten ist das nämlich eine extrem kurze Rechnung.   ─   posix 18.10.2021 um 09:00

Kommentar schreiben