0
Hallo ihr Lieben, ich soll den Grenzwert von: $\lim_{x\searrow 0}(\frac {1}{x})^{sin(x)}$ unter Anwendung von de l´Hospital berechnen, dazu habe ich das ganze erstmal umgeschrieben zu:

$$\lim_{x\searrow 0}(\frac {1}{x})^{sin(x)}=\lim_{x\searrow 0}(\frac {sin(x)}{x \cdot sin(x)})$$
Sei jetzt $f(x)=sin(x)$ und $g(x)=x \cdot sin(x)$, es gilt:

$\lim_{x\searrow 0}f(x)=0$ und $\lim_{x\searrow 0}g(x)=0$, daraus folgt, dass l´Hospital anwendbar ist, also gilt:
$$\lim_{x\searrow 0}\frac{f(x)}{g(x)}=\lim_{x\searrow 0}\frac{f´(x)}{g´(x)}=\lim_{x\searrow 0}\frac{cos(x)}{sin(x)+x \cdot cos(x)}=\lim_{x\searrow 0}\frac{1}{sin(x)+x \cdot cos(x)}="\frac{1}{0}"$$

Das hintere Ergebnis natürlich bewusst nur in Anführungszeichen. Ich habe jetzt hier das Problem, dass ich l´Hospital kein weiteres Mal anwenden kann, aber ich weiß auch nicht wirklich, wie ich den Term $ \frac{1}{sin(x)+x \cdot cos(x)}$ clever umbeschreiben könnte, um da einen Grenzwert zu berechnen, hat da jemand eine Idee?
Diese Frage melden
gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Da geht einiges schief: $(\frac1x)^{\sin x}$ ist nicht das, was Du daraus gemacht hast. Und wenn es das wäre, würde man ja $\sin x$ kürzen, es verbliebe $\frac1x$ und damit bräuchte man auch keinen l'Hospital.
Schreibe den Ausdruck mal nach der Regel $a^b=e^{b\ln a}$ um und betrachte dann nur noch den Exponenten.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.