Interpretation einer Formel mit zwei Summenzeichen

Aufrufe: 218     Aktiv: 16.11.2023 um 18:53

0
Ich verstehe nicht ganz, wie ich diese Formel interpretieren kann. In der Angabe steht auch nur das N gegeben ist.

EDIT vom 16.11.2023 um 18:45:

wie gewünscht
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wir sind ja nicht im Deutsch-Unterricht - Interpretationen sind nicht angesagt.
Kennst Du das Summenzeichen? Es ist ein Abkürzungssymbol. Schreib dieses Symbol für die innere Summe (das rechte Summenzeichen) aus (mit ... ). Lass das äußere (linke) Summenzeichen unverändert. Was erhälst Du dann für diesen Ausdruck? Lade Dein Ergebnis als Foto hoch (oben "Frage bearbeiten").
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 39.17K

 

Dankes ehr für die Korrektur, die war sehr (!) wichtig. Ja, ich weiß zufälligerweise was ein Summenzeichen ist, sonst wäre meine Frage: "Was soll dieses Zeichen bedeuten?". Mir war nur nicht ganz klar, wie es aussieht mit zwei Summenzeichen hintereinander, aber glaube ich habe es selber verstanden (habe trotzdem mal die formel angeschrieben wie ichs mir denke und hochgeladen). Man führt das innere Summenzeichen quasi für jedes n bis N aus, liege ich da richtig?
  ─   hund 16.11.2023 um 18:44

Da sind wir schon einen großen Schritt weiter. (Nebenbei, Du brauchst im edit nichts zu wiederholen, was schon drüber steht, es wird dadurch nicht übersichtlicher ;-))
Ja, man führt die innere Summe für jedes n von 0 bis N aus, aber richtig! Deine Ausführung der inneren Summe zeigt die richtige Idee, aber die Ausführung ist mangelhaft, die muss sorgfältiger werden, sonst holst Du Dir neue Probleme ins Haus.
  ─   mikn 16.11.2023 um 18:53

Kommentar schreiben