Wertetabelle

Aufrufe: 30     Aktiv: 24.03.2021 um 16:39

0
Gibt es Regeln zum erstellen einer wertetabelle, ich muss eine wertetabelle für f(x)=1+0,5x erstellen, kann mir da jemand behilflich sein?
LG
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Eine Wertetabelle dient dazu, einen Grafen richtig zeichnen zu können. Du möchtest also sehen, wie deine Funktion f(x) aussieht. Dafür nimmst du dir beliebige Werte für x und setzt sie in die Funktion ein. In diesem Fall nimmst du dir zum Beispiel x=1 und setzt das ein. Dann erhälst du f(1) = 1+0,5*1 = 1,5. Somit hast du für x=1 den zugehörigen Wert y=1,5 erhalten. Das kannst du dann in dein Koordinatensystem eintragen. Zur Hilfe machst du dir also eine Tabelle mit beliebigen x Werten und den berechneten y Werten, damit du dann beim Zeichnen nur in die Tabelle schauen brauchst.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 114
 

Kommentar schreiben