Arithmetische Folge, Anzahl Glieder bestimmen

Aufrufe: 121     Aktiv: 1 Monat, 2 Wochen her

0

Ich habe folgende Aufgabe zu lösen, mir fehlt die entscheidende Idee...

Eine endliche arithmetische Folge  (an)n=0, ..., N-1 habe die Differenz -2 und als letztes Glied die Zahl 17

a) Wie viele Glieder hat die Folge, wenn die Summe aller Glieder 897 beträgt? Welchen Wert hat das erste Glied a0?

b) Das wievielte Glied hat den Wert 43, wenn die Folge 50 Glieder hat?

Ich kenne ja folgende Formeln und Werte:

an=a0+ n*d, also 17 = a0+ n*(-2) sowie

an=(an-1 + an+1) / 2

Und ich weiß, dass die Summe 897 ist, also   a0, a1, a2 ..... aletztes 17 sowie  a0 + a1 + a2 + ....aN-1 = 897

So, aber wie bringe ich das zusammen?

gefragt 1 Monat, 3 Wochen her
katic64
Punkte: 22

 
Kommentar schreiben Diese Frage melden
2 Antworten
0

Die Aufgaben kannst Du alle lösen, wenn Du Dir die Zeit nimmst, die ersten Videos der Lernplaylist Folgen und Reihen ansiehst. viel Spaß!

geantwortet 1 Monat, 3 Wochen her
professorrs
Lehrer/Professor, Punkte: 4.48K
 

Hab ich gemacht, ich komme trotzdem nicht weiter :-(   ─   katic64 1 Monat, 2 Wochen her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden
0

Na, wenn Du die Videos aufmerksam angesehen hast, dann müßtest Du wissen, dass \(s_n = (n/2)(a_1+a_n) \) und außerdem gilt \(a_1 = a_n - (n-1) d \), was man in die erste Gleichung einsetzen kann. Mit den angegebenen Werten gibt das eine quadratische Gleichung für n. Das gibt wohl n=31 und der Rest folgt dann einfach.

geantwortet 1 Monat, 2 Wochen her
professorrs
Lehrer/Professor, Punkte: 4.48K
 

Hallo, vielen Dank noch mal für den Hinweis, ich habe den Bogen von der Theorie zu dieser Aufgabe nicht hinbekommen. Aber ich habe jetzt raus, dass n= 23 ist, die Folge also 23 Glieder hat und das Glied a0 den Wert 63
Bei b) habe ich raus, dass das 10. Glied den Wert 43 hat, wenn die Folge 50 Glieder hat.
Auf jeden Fall hat mir die Antwort geholfen.
  ─   katic64 1 Monat, 2 Wochen her
Kommentar schreiben Diese Antwort melden