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Wie man es in der Grundschule lernt: Bei der Division $a:b$ überlegt man sich, wie oft $b$ in $a$ reinpasst. Das geht selbstverständlich auch für gebrochene $b$: Wie oft geht die $0{,}5$ in die $4$? Gerade achtmal. Das würde sogar funktionieren, wenn die Division gar nicht mit ganzen Zahlen aufgeht: Wie oft geht die $0{,}5$ in $0{,}25$? Genau ein halbes mal und deswegen ist $0{,}25 : 0{,}5=0{,}5$.
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cauchy
Selbstständig, Punkte: 30.6K
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Wohingegen die Vorstellung vom Verhältnis auch für 0,5 funktioniert:
Das Verhältnis delta y : delta x ist 4:0,5 (das heisst, ich gehe pro festen Schritt nach rechts das achtfache des Schrittes nach oben).
Das ist aber das gleiche Verhältnis wie : 8:1.
Hier entsteht irgendwie nicht der Knoten im Kopf, der mir bei meinem obigen Kommentar immer wieder unterkommt. ─ handfeger0 12.10.2022 um 11:09
Das Verhältnis delta y : delta x ist 4:0,5 (das heisst, ich gehe pro festen Schritt nach rechts das achtfache des Schrittes nach oben).
Das ist aber das gleiche Verhältnis wie : 8:1.
Hier entsteht irgendwie nicht der Knoten im Kopf, der mir bei meinem obigen Kommentar immer wieder unterkommt. ─ handfeger0 12.10.2022 um 11:09
Pro halbe Einheit nach rechts, gehe 4 Einheiten nach oben. Verstehe nicht, wo da das Problem ist. Ist ja dann nichts anderes als stupider Dreisatz, was dann wiederum nichts anderes ist als ein Verhältnis, in diesem Fall ist es proportional. Aber das hattest du in deiner Frage schon selbst festgestellt. Was ist also deine Frage?
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man sich die Dinge immer komplizierter machen muss als sie sind. ─ cauchy 12.10.2022 um 11:15
Ich verstehe beim besten Willen nicht, warum man sich die Dinge immer komplizierter machen muss als sie sind. ─ cauchy 12.10.2022 um 11:15
Pro 2 Einheiten sind es 16 Einheiten nach oben.
Pro 1 Einheit dementsprechend 16/2 Einheiten.
Diese Denkensweise lässt sich aber doch anschaulich nicht auf 0,5 also Divisor übertragen? ─ handfeger0 12.10.2022 um 11:07