Optimieren Ablauf

Aufrufe: 23     Aktiv: 07.09.2021 um 19:41

0

Kann mir jemand erklären, wie optimieren mit geometrischer Körpern geht. Ich verstehe es nicht so richtig. 

meine Aufgabe lautet:
Aus einem rechteckigen Stück Papier mit den Seitenlängen 16 cm und 18 cm wird eine oben offene Schachtel hergestellt, indem man die grauen Quadrate ausschneidet und dann längst der gestrichelten Linien faltet. (Nur kurz zu Erklärung die grauen Quadrate befinden sich in jeder Ecke des Rechteckes bzw. Rechteckigen Netz)Wie muss die Seitenlänge x (Seitenlänge x ist die gegebene Seitenlänge 16 cm und 8cm) der auszuschneiden Quadrate gewählt werden, damit eine Schachtel mit größtem Volumen entsteht? 


vielen Dank für die Erklärung im Vorraus. 

 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Versuche mal eine Formel für das Volumen aufzustellen, die von $x$ abhängt. Eine Zeichnung hast du ja offensichtlich gegeben.

Das Volumen für einen Quader ist $V=a \cdot b \cdot c$. Was sind $a$, $b$ und $c$ für dein Beispiel?
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 11.12K

 

Kommentar schreiben