Mach dir erst einmal klar, was ausklammern (das Gegenteil von ausmultiplizieren) bedeutet. Dabei machst du aus einer Summe (Strichrechnung) ein Produkt (Punktrechnung) und dazu wird jeder Summand durch den gleichen,dann vor der Klammer stehenden Faktor geteilt.
Wenn dieser Faktor nicht überall vorhanden ist (wie in deinem Beispiel in den Kommentaren), kann man trotzdem ausklammern, aber es entsteht dann Folgendes:
$\frac{2x+3}{2x+10}$=$\frac{x(2+\frac{3}{x})}{x(2+\frac{10}{x})}$, ein Gebilde, das durchaus Anwendung findet, deinen Zweck vermutlich aber nicht erfüllt.
Ähnlich verhält es sich mit deiner Eingangsfrage. In einer mehr(als 2) teiligen Summe kann man natürlich weniger Summanden zum Ausklammern benutzen, und die restlichen stehen lassen. Auch dazu gibt es sinnvolle Rechnungen und damit ist der Kommentar "es geht alles..." gerechtfertigt.
Ausklammern ist nur eine Rechenweise, das Ziel gibt die Aufgabenstellung vor und danach richtet sich, was und wie viel man ausklammert. Will man anschließend kürzen, muss man jeden Summanden miterfassen (denn aus Differenzen und Summen kürzen nur die "du weißt schon").
Anmerkung: nur weil irgendwo ein Mal steht, ist die Hauptrechnung nicht unbedingt ein Produkt und ein Plus in einer Klammer deutet auf Faktoren. Rechenzeichen erlangen ihre Bedeutung nicht nur durch ihre Form sondern auch durch ihre Stellung und den Zusammenhang im Rechenausdruck.
Punkte: 4.02K