Ableitung (e Funktion ableiten)

Aufrufe: 598     Aktiv: 23.10.2021 um 22:17

0

Hallo!

Könnt ihr mir sagen, ob ich Fehler eingebaut habe beim Ableiten? Die rosa markierte Stelle soll anscheinend falsch sein, aber wieso?  Ich kann mir nicht erklären, warum das falsch sein sollte. Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 120

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Für mich ist die Ableitung richtig.
Was falsch ist:

Die notierte rechte Seite der Produktregel ist u'v+uv', nicht .... v^2
Und f(x) ist nicht gleich dem darunter geschriebenen, sondern das ist f'(x).
Wenn sich das Problem nicht geklärt hat, lade die Quelle hoch, die sagt, dass die Ableitung falsch ist.

Generell würde ich sofort den konstanten Faktor 4*pi*(...)^(3/2) ausklammern. Dann ist viel weniger zu schreiben bei der Ableitung und damit das Risiko für Fehler reduziert.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.