0
Frage: Berechnen Sie das Volumen und den Flächeninhalt der Oberfläche (ohne Boden) des Silos.

Geg.: Durchmesser= 4m ; Höhe = 9,6m

Ich nutze die Formel zur Berechnung eds Oberflächeninhalts, aber das Ergebnis passt nicht.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 84

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Die Formel ist für den kompletten Oberflächeninhalt eines Zylinders (mit Boden). Diese Formel ist zusammengesetzt aus $A_O=2\cdot A_{Deckfläche}+A_{Mantelfäche}$.

Du hast aber nur EINE Kreisfläche als Deckfläche mit $A_{Deckfläche}=\ldots$ und die Mantelfläche $A_{Mantelfläche}=Kreisumfang \cdot Höhe=\ldots$

Du musst dann den Oberflächeninhalt errechnen aus $A_O=A_{Deckfläche}+A_{Mantelfläche}$, ohne den Boden als Deckfläche ein zweites Mal dazuzurechnen.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 6.26K

 

Danke, habe jetzt verstanden! :D   ─   leonie.fragt 28.04.2022 um 13:01

Kommentar schreiben