Winkel zwischen zwei Vektoren

Aufrufe: 590     Aktiv: 20.02.2021 um 15:54

1
Hallo liebe Community,

ich habe ein Problem mit dieser Aufgabe. Ich weiß, wie ich den Winkel zwischen zwei Einheitsvektoren ausrechne aber ich weiß nicht, was mir die Zusatzinfo bringen soll, dass das Skalarprodukt der beiden Vektoren 1/2 sein soll.

Ich nehme an das die beiden lauten:

a= (1,0,0)
b= (0,1,0)

stimmt das?


Vielen Dank für eure Hilfe :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 50

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
1
Hallo Yannik,

es handelt sich hier um Einheitsvektoren das heißt nur, dass sie die Länge 1 haben.

Um die Aufgabe zu Lösen muss man nur diese Formel nach \(\alpha\) auflösen:
\(\cos(\alpha)=\frac{|\langle a,b\rangle|}{|a||b|}\)
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 4.59K

 

Also ist der Zusatz mit dem 1/2 unnötig? :D Oder sagt dieser aus, dass die beiden aus diesem Grund die Länge 1 haben?   ─   yannikn. 20.02.2021 um 14:00

1
nein, das 1/2 steht doch im Zähler des Bruches und die Länge des Vektors im Nenner.   ─   holly 20.02.2021 um 15:53

Kommentar schreiben