0

Problem:

Gegeben sei folgende Verknüpfung:

(R2 (müsste ein Vektorraum sein), #)

mit (x1,x2)#(y1,y2)=(x1,y2)

 

Ansatz:

Zunächst fällt auf dass sowohl neutrales als auch inverse Elemente gegeben sind

x2#y1=e (neutrales Element)

x2 zu y1 ist inverses Element

 

Abgeschlossenheit ist ebenfalls gegeben:

x1,x2,y1,y2 sind Elemente der quadrierten rationalen Zahlen

(x1,x2)#(y1,y2)=(x1,y2) ebenfalls Elemente der quadrierten rationalen Zahlen

 

Bei Assoziativität bin ich mir nun unsicher. Ich müsste ja jetzt prüfen (x#y)#z=x#(y#z)

Leider bin ich diesbezüglich überfragt.

gefragt
inaktiver Nutzer

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Vielleicht solltest du erstmal anfangen, das ordentlich aufzuschreiben, denn formal ist bei dir noch einiges falsch. Meinst du tatsächlich \(\mathbb{R}^2\) oder \(\mathbb{Q}^2\)? Die rationalen Zahlen bezeichnet man nämlich mit \(\mathbb{Q}\). Auch die Ausdrucksweise °quadrierte rationale Zahlen" ist falsch, denn es geht hier nicht um das Quadrieren von Zahlen, sondern um das kartesische Produkt \(\mathbb{Q}^2=\mathbb{Q}\times\mathbb{Q}\)!

Dann schleichen sich schon erste Fehler beim Ansatz ein. Du kannst \(x_2\#y_1=e\) gar nicht zeigen, weil \(x_2\) und \(y_1\) gar keine Elemente aus \(\mathbb{Q}^2\) (oder \(\mathbb{R}^2\)) sind. Die Elemente aus diesen Mengen sind 2-Tupel der Form \((x,y)\) mit \(x,y\in\mathbb{K}\) (ich bezeichne den Körper jetzt einfach so, da unklar ist, was hier wirklich gemeint ist). Das gleiche gilt für die Abgeschlossenheit: \(x_1,x_2,y_1,y_2\) sind keine Elemente deiner Menge. 

Dazu muss ich ja dann auch nicht erklären, dass der Ansatz für die Assoziativität auch nicht stimmt, da du wieder keine 2-Tupel betrachtest. 

Mache dir bitte noch einmal klar, wie die Schreibweise genau ist und welche Menge du tatsächlich hast. Und dann wähle die richtigen Elemente und führe die Verknüpfung so aus, wie sie angegeben ist. Auch für das Assoziativgesetz. Wenn du das so weit hast und da noch Schwierigkeiten hast, meld dich wieder!

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ich meinte selbstvertändlich das kartesische Produkt der reelen Zahlen als Vektorraum. Ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin. Ich muss mit dem Fachjargon anscheinend noch aufpassen, gerade wenn es schnell geht:)
Ich war erstaunt in einem Vektorraum keine Vektoren als Angabe zu finden und habe mich da zu sehr daran aufgehängt.
Nachdem ich die Tupel betrachtet habe, hat sich mir die Aufgabe erschlossen, vielen Dank. Es ist eine nicht kommutative Halbgruppe.
  ─   chessmasterhex 20.12.2020 um 21:13

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.