0
Hallo Zusammen 

Ich hätte folgende Aufgabe.

Wir betrachten die inhomogene Differentialgleichung \(ax''(t)+bx'(t)+cx(t)=f(t)\) (1) mit \(a,b,c \in \mathbb{R}\) und \(f(t)\) eine stetige Funktion. 
Zeige dass wenn \(x_1(t),x_2(t)\) eine Lösung für (1) sind, dann ist ihre Differenz eine Lösung der zu (1) assoziierten homogenen Gleichung.

Ich habe es wie folgt gemacht, bin mir da aber unsicher ob das so stimmt da die Aufgabe verhältnissmässig viele Punkte giebt, ich aber wirklich sehr wenig beweisen musste.

Beweis
Sei \(x_1(t),x_2(t)\) eine Lösung für (1). Daraus folgt
\(1.\,\,\,ax_1''(t)+bx_1'(t)+cx_1(t)=f(t) \)
\(2.\,\,\,ax_2''(t)+bx_2'(t)+cx_2(t)=f(t) \)

Subtrahiert man diese beiden Gleichungen voneinander und klammert jeweils a,b,c aus so erhält man 
\(a(x_2''(t)-x_1''(t))+b(x_2'(t)-x_1'(t))+c(x_2(t)-x_1(t))=0 \\
\Leftrightarrow a(x_2(t)-x_1(t))''+b(x_2(t)-x_1(t))'+c(x_2(t)-x_1(t))=0 \Rightarrow x_2(t)-x_1(t)\) löst die homogene Gleichung.


Könnte sich das jemand kurz anschauen?


Vielen Dank
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 1.95K

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Perfekt, alles richtig, genauso wird's gemacht, mehr ist da nicht zu tun.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.91K

 

Ah wirklich oh super das freut mich vielen Dank!   ─   karate 02.05.2021 um 21:48

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.