0

Ich habe die Aufgaben größtenteils gelöst bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Dann her mit deinen Lösungen (oben "Frage bearbeiten"). Da es stets mehrere richtige Lösungen gibt, bringt ein Vergleich nichts.   ─   mikn 05.12.2023 um 14:45

Crosspost mit Mathelounge und dort beantwortet.   ─   mikn 05.12.2023 um 16:13
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hey dlyar, die zeit ist vergangen , aber jetzt will ich einige antworten geben.Ich wurde angehalten keinen kompletten Rechenweg aufzuführen, bin aber dennoch der Meinung, dass dies  für mansche Fagesteller hilfreichist.
zu 6a) x^4 - 2x² - 8  =  0; schulmäßig. x^4  =  u²;  x²  =  u  somit
u²  - 2u - 8  =  0==> pq-Formel; achtung ! u(2)  =  -2 entfällt-

zu 6b) 1. Weg: x^4 + 2x² - 3  =  0 mit Produktform ergibt (x²- 3) ( x² + 1) = 0

zu 6b) 2. Weg: x^4 + 2x² - 3  =  0   x^4  =  u²;  x²  =  u 
u²  + 2u - 3  =  0  abc-Formel  u(1)  =  1; [ u(2)  =  -3 Erg. unerfüllbar]
Hey dlyar, leider sind die Fotos/Abbildungen für mich auf Grund der Schriftgröße  schlecht lesbar. sende doch bitte eine Anleitung, wie man Fotos ins Infofeld einfügt.
Danke  ma kel   02.01.2024
Diese Antwort melden
geantwortet

Rentner mit viel Freizeit, Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

0
Hallo, jeder kennt den Verlauf vonFunktionen 4. Gerades.
Beim Lösen der biquadr. Gleichungen wird durch Substition eine quadr. Gl.
erreicht, die man mit der pq- oder abc-Formel lösen kann. Dannach erfolgt die Resubstiton.
7a)  x^4 - 3x^2 +2  = 0    mit  x^4  ==> u^ und  x^2  ==> u
       wird  u(1)  = 2 und u(2)  = 1;  Resubstiton  x(1) = +/- Wurzel 2;  x(2) = -/- 1

7b) aus  x^5 - 6x^3 - 7x = 0   ==>  x ( x^4 - 6x^2 - 7 ) = 0
       zu lösen wie /a)

7d) aus  2x^4 - 8x^2 - 10 = 0  ==> umgeformt zu 2( x^4 - 4x^2 - 5 ) = 0
       u(1) = +/- Wurzel 5;  u(2)  = - 1 entfällt,da nicht erfüllbar.
7d) kann ich nicht lesen !      anonymc72fb
Diese Antwort melden
geantwortet

Rentner mit viel Freizeit, Punkte: 15

 

Kommentar schreiben