0

Ich habe die Aufgaben größtenteils gelöst bin mir aber nicht sicher ob es richtig ist

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Dann her mit deinen Lösungen (oben "Frage bearbeiten"). Da es stets mehrere richtige Lösungen gibt, bringt ein Vergleich nichts.   ─   mikn 05.12.2023 um 14:45

Crosspost mit Mathelounge und dort beantwortet.   ─   mikn 05.12.2023 um 16:13
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hey dlyar, die zeit ist vergangen , aber jetzt will ich einige antworten geben.Ich wurde angehalten keinen kompletten Rechenweg aufzuführen, bin aber dennoch der Meinung, dass dies  für mansche Fagesteller hilfreichist.
zu 6a) x^4 - 2x² - 8  =  0; schulmäßig. x^4  =  u²;  x²  =  u  somit
u²  - 2u - 8  =  0==> pq-Formel; achtung ! u(2)  =  -2 entfällt-

zu 6b) 1. Weg: x^4 + 2x² - 3  =  0 mit Produktform ergibt (x²- 3) ( x² + 1) = 0

zu 6b) 2. Weg: x^4 + 2x² - 3  =  0   x^4  =  u²;  x²  =  u 
u²  + 2u - 3  =  0  abc-Formel  u(1)  =  1; [ u(2)  =  -3 Erg. unerfüllbar]
Hey dlyar, leider sind die Fotos/Abbildungen für mich auf Grund der Schriftgröße  schlecht lesbar. sende doch bitte eine Anleitung, wie man Fotos ins Infofeld einfügt.
Danke  ma kel   02.01.2024
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben

0
Hallo, jeder kennt den Verlauf vonFunktionen 4. Gerades.
Beim Lösen der biquadr. Gleichungen wird durch Substition eine quadr. Gl.
erreicht, die man mit der pq- oder abc-Formel lösen kann. Dannach erfolgt die Resubstiton.
7a)  x^4 - 3x^2 +2  = 0    mit  x^4  ==> u^ und  x^2  ==> u
       wird  u(1)  = 2 und u(2)  = 1;  Resubstiton  x(1) = +/- Wurzel 2;  x(2) = -/- 1

7b) aus  x^5 - 6x^3 - 7x = 0   ==>  x ( x^4 - 6x^2 - 7 ) = 0
       zu lösen wie /a)

7d) aus  2x^4 - 8x^2 - 10 = 0  ==> umgeformt zu 2( x^4 - 4x^2 - 5 ) = 0
       u(1) = +/- Wurzel 5;  u(2)  = - 1 entfällt,da nicht erfüllbar.
7d) kann ich nicht lesen !      anonymc72fb
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 15

 

Kommentar schreiben