Nullstellen ermitteln

Aufrufe: 454     Aktiv: 20.12.2020 um 19:42

0

Was kann ich zum Schluss machen damit bei x kein minus davor steht und bei 2 soll auch kein minus davor stehen?

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 15

 

Es tut mir leid, es scheint als wären da vorher schon einige Fehlerchen passiert...
Wie kommst du von der ersten auf die zweite Zeile? Multiplizierst du beide Seiten der Gleichung komplett mit 2 durch??
  ─   jojoliese 20.12.2020 um 19:18
Kommentar schreiben
2 Antworten
0

Mal davon abgesehen, dass deine Rechnung völlig falsch ist, bekommt man das Minus weg, indem man mit \(-1\) multipliziert.

Zur Rechnung an sich: Wenn du die Gleichung mal 2 nimmst, musst du bei der rechten Seite jeden Term mal 2 nehmen. Das hast du nicht gemacht. Außerdem verschwindet auf der linken Seite auf einmal das \(y\) und wird zur \(2\). Warum? Wenn du davon die Nullstellen bestimmen möchtest, musst du \(y=0\) setzen. Aber auch dann ist dein Lösungweg völlig falsch, denn mit Ausklammern kommst du hier nicht weiter. Es liegt eine quadratische Gleichung vor. Dort verwendet man die pq-Formel zur Lösung. 

Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Ja sie haben Recht, ich habe mich vertan. Dankeschön für die Antwort.   ─   sely06 20.12.2020 um 19:37

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.
0

@sely06 bitte nochmal die Aufgabenstellung dazu hochladen ... glaube auch da sind vorher schon Fehler passiert.

Kann es sein, dass du die Nullstellen berechnen willst und nicht \(y=0\) gesetzt hast?

Ich vermute es soll so aussehen:

\(0= -\dfrac{1}{2} x^2+2x-2. \;\;\mid \cdot (-2)\)

\(0=x^2 -4x+4\)

Ich würde mit \(-2\) multiplizieren und denk daran jeden einzelnen Term mit \(-2\) zu multiplizieren! Dann kannst du p-q-Formel anwenden.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.84K

 

Kommentar schreiben