Lineare Algebra - Vorgehensweise zur Lösung

Aufrufe: 366     Aktiv: 01.07.2021 um 06:19

1
Da ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, was die einzelnen Verfahren in der Linearen Algebra im Kern unterscheidet, wollte ich sicher gehen und hier nochmal kurz nachfragen.
-)Prinzipiell führe ich alles genauso durch wie das Gauß'sche Eliminationsverfahren, stufenverfahren, erweitert durch das Gauß Jordan verfahren, wo dann nur noch in den Diagonalelementen diag(x1, ...., xnm ) irgendetwas steht, und hierzu habe ich eine Frage.
Was wird beispielsweise hier im Wikipedia Artikel ausgerechnet https://de.wikipedia.org/wiki/Basiswechsel_(Vektorraum) , also ca. bei der Hälfte der Seite nach dem Gauß Jordan Verfahren von Matrix B nach Matrix B', wie kommt es dazu, dass dort Dezimalzahlen stehen? Es ist doch, und hat bis jetzt immer funktioniert, dass ich Gauß durchführe, auch wenn wo in der Diagonale nicht 1 steht, sodann auf jeden Fall am Ende (sofern z.B. Transformationsmatrix oder Inverse)- und bin auch so immer zum richtigen Ergebnis gekommen, mir ist daher vollkommen unklar (vielleicht ist es auch schon zu spät und ich verstehe momentan gar nichts mehr), ob diese Verfahren überhaupt eindeutig sind, theoretisch könnte ich ja mit einem Diagonalelement z.B. -1 weitermachen und am Schluss die Spalte / Zeile *-1 rechnen? Bzw. soll es wiederrum Verfahren geben, wo man nur Spalten / Zeilentransformationen vornehmen darf (klar bei Lösungen linearer Gleichungen sowieso, aber auch bei Kernbestimmungen usw.)- blicke gerade nicht mehr durch, vielleicht besitzt wer die Geduld mir zu helfen, danke :)
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 82

 
Kommentar schreiben
0 Antworten