Funktionsscharaufgabe Hilfe

Erste Frage Aufrufe: 383     Aktiv: 11.04.2021 um 19:48

0
Moin moin,

ich schaue mir gerade meine alte Matheklausur an um eine Korrektur anzufertigen, aber komme nicht wirklich auf den Loesungsansatz einer Funktionsscharaufgabe, bei der man hilfsmittelfrei die Nullstellen berechnen muss.

Die Funktion lautet wie folgt : Fk(x) = \(kx^{2}\) + x - \(\frac {2} {k}\)

Fk(x) = 0

\(kx^{2}\) + x - \(\frac {2} {k}\) = 0

Könntet ihr mir bitte helfen? 

Habe nochmal ein Foto angehaengt, oben die PQ Formel, und unten die Gleichung nachdem sie durch K geteilt wurde, dennoch kommt bei mir trotzdem nicht das richtige Ergebnis raus, welches x1= 1/k   und x2 = -2/k ist . Was genau mache ich falsch? Das hilfsmittelfrei zu berechnen erscheint mir recht schwierig, wenn ich die Loesung nicht einmal mit dem Taschenrechner raus bekomme.


gefragt

Schüler, Punkte: 9

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
durch k teilen und p/q-Formel anwenden.
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 12.68K

 

Hey, danke dass du mir hilfst, könntest
du vielleicht noch einen Blick auf den Post werfen , ich habe nämlich ein Foto angehängt welches die PQ Formel und die Gleichung zeigt, nachdem sie durch K geteilt wurde. Trotzdem kriege ich die Lösung nicht raus, selbst mit dem Taschenrechner nicht.
  ─   userb5a9e3 11.04.2021 um 18:27

\(kx^2 +x-{2 \over k} =0 ==> x^2 +{x \over k}-{2 \over k^2} =0 (für k \ne 0)\) ==> \(x_{1,2} = -{1 \over 2k} \pm \sqrt{({1 \over 2k})^2+{2 \over k^2}} ={-1 \over 2} \pm \sqrt{{1 +8 \over 4k^2}}==> x_1=-{1 \over 2k}+{3\over 2k}={1 \over k}; x_2={-1\over2k} -{3 \over 2k}={-2 \over k}\)   ─   scotchwhisky 11.04.2021 um 19:48

Kommentar schreiben