Nullstellen berechnen

Erste Frage Aufrufe: 730     Aktiv: 04.06.2020 um 13:07

0

Hallo,
ich habe versucht die Funktion mit Polynomdivision lösen aber ich kriege kein richtiger Lösung und brauche hilfe.

Funktion: 

f(x)= -2x^3+3x^2+2x+5

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Es gibt keine ganzzahlige Nullstelle. Wenn man x = 2 und x = 3 einsetzt, stellt man fest, dass f(2) > 0 und f(3) < 0 ist. Das heißt dazwischen liegt eine Nullstelle.

Dazu ein Näherungsverfahren wie beispielsweise das von Newton verwenden. Mein Rechner gibt das Kontrollergebnis \(x \approx 2,3681\) aus.

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 8.88K

 

Vielen Dank!! Es hat viel geholfen.😃   ─   anwarisamaneh 04.06.2020 um 13:06

Freut mich. Gern geschehen.   ─   orthando 04.06.2020 um 13:07

Kommentar schreiben