Rekonstruktion: Ganzrationale Funktion

Aufrufe: 358     Aktiv: 10.02.2021 um 10:26

0
Aufgabe: Bestimmen Sie eine ganzrationale Runktion 3. Grades, die die x-Achse in den Punkten Px1= -1, Px2= 0 und Px3=1 schneidet und zusätzlich den Punkt Q (2/3) besitzt.

Ich habe nur das Probelm beim Aufstellen des Funktionsterms. Die Punktprode am Ende krieg ich allein hin :)
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen würdet
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 17

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Entweder über den allgemeinen Ansatz \(f(x) =ax^3+bx^2+cx+d\) oder weil drei Nullstellen gegeben sind über \(f(x)=a(x-x_1)(x-x_2)(x-x_3)\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.