Erklärung- Kosinussatz

Aufrufe: 1067     Aktiv: 04.10.2020 um 13:51

0

Ich habe eine Frage zu dem Foto, und zwar soll man ja die 2 Formel also die nach ha und x umgeformte Formel in die erste einsetzen. Das hab ich gemacht und bei  mir kommt dann c^2= sin^2(y)•b^2 + a^2- cos^2(y)•b^2 raus.

und im Buch steht das.. ich versteh nicht wie das zustande kommt

Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 85

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Dein Ergebnis erhält man, wenn man \((a-x)^2= a^2-x^2\) rechnet. Was nicht richtig ist. Das richtige Ergebnis erhält man mit den binomischen Formeln.

Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ahh ok die binomische Formel, ok danke   ─   ozai455 04.10.2020 um 12:25

Ok hab das jetzt auch raus, was ich Buch steht nur noch eine Frage wie kommt man von dieser Formel dann auf die nächste also auf die a^2 +b^2 (sin^2.....)-......   ─   ozai455 04.10.2020 um 12:34

Was genau ausklammern ? Das a Quadrat und b Quadrat ? Darf man das überhaupt ? Weil bei jeden Term abgesehen von -2ab... kein a gibt ?   ─   ozai455 04.10.2020 um 13:40

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.