Wie kann man x und y vergleichen?

Erste Frage Aufrufe: 68     Aktiv: 15.03.2022 um 14:38

0

Es werden 100 Menschen ausgewählt, von denen jemand die Körpergröße geschätzt werden soll. Die Schätzungen werden mit x und die tatsächlich gemessenen Werte mit y bezeichnet. So kommt z.B. heraus:

x 1.8  1.75  1.81  1.81  1.9

y 1.7  1.68  1.79  1.83  1.86

Wie kann man die x und y miteinander vergleichen? Meine Hypothese wäre, dass die Schätzung genauso gut wie die tatsächlich gemessenen Werte sind.

Ich hätte einen zweiseitigen t-Test dafür verwendet.

Spielt es hier eine Rolle wie das untersuchte Merkmal verteilt ist? Was wäre z. B. wenn ich statt Körpergrößen Zufallszahlen raten lassen würde und dann vergleiche, ob die geratenen Werte nicht signifikant von den tatsächlich gezogenen abweichen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
0 Antworten