Ableitung mit Quotientenregel

Aufrufe: 39     Aktiv: 13.11.2021 um 16:27

0
Hallo, c(x) soll abgeleitet werden. Es ist das erste mal das ich die Quotientenregel verwende. Ist meine Lösung korrekt?
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 

Das freut mich sehr, dass die Quotientenregel noch Anwendung findet! ;))   ─   lernspass 13.11.2021 um 16:25
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Der letzte Schritt ist falsch. "Summen kürzen nur die Dummen." Du darfst hier also nicht kürzen. Warum kürzt du nicht direkt im ersten Schritt? Dort kommt doch überall noch der Faktor $\mathrm{e}^{x-4}$ vor. Dann sparst du dir auch das unnötige Ausmultiplizieren.
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 14.89K

 

2
Am besten schreibst du \(v'=e^{x-4}\) und läßt den Faktor 1 weg. Der ist zwar nicht falsch, aber unüblich. Dann erkennst du auch noch viel schneller, dass du so wie cauchy geschrieben hat, kürzen kannst.   ─   lernspass 13.11.2021 um 16:27

Kommentar schreiben