Fehler 1. und 2. Art

Erste Frage Aufrufe: 418     Aktiv: 20.02.2022 um 19:12

0
Hallo Leute, 
ich schreibe morgen Mathe und wollte fragen wie man sich den Fehler 1. Art (alpha-Fehler) und Fehler 2. Art (Beta-Fehler) einfach merken kann?
ist das so richtig:
Fehler 1. Art
-Testergebnis: falsch
-wirklichkeit: richtig
und Fehler 2. Art
-Testergebnis: falsch 
-Wirklichkeit: richtig
vielen Dank im Voraus!
gefragt

Punkte: 14

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Der Fehler 1. Art beschreibt einen falsch-positiven Test und der Fehler 2. Art beschreibt einen falsch-negativen Test. Das heißt, im ersten Fall lehnt man die Nullhypothese ab, obwohl sie stimmt (positiv) und im zweiten Fall akzeptiert man die Nullhypothese, obwohl sie falsch ist (negativ). 

An einem konkreten Beispiel: Person X hat kein Covid-19 ist die Nullhypothese. Der Fehler 1. Art wäre nun, dass der Coronatest positiv ausfällt (Nullhypothese wird verworfen), obwohl die Person kein Covid-19 hat. Das Testergebnis ist positiv, aber falsch (daher falsch-positiv). Der Fehler 2. Art wäre, dass der Test negativ ausfällt (Nullhypothese wird akzeptiert), obwohl die Person Covid-19 hat. Das Testergebnis ist falsch, aber negativ (daher falsch-negativ). 

Vielleicht hilft dir dieses konkrete Beispiel weiter. :)
Diese Antwort melden
geantwortet

Selbstständig, Punkte: 30.55K

 

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Cauchy wurde bereits informiert.