0

Sei f: RnR stetig. Zusätzlich sei f partiell differenzierbar in allen Punkten x Rn\{0}, mit limx0 if(x) = 0 für alle i= 1,...,n. Zeigen Sie: f ist in 0 differenzierbar.

Ist es hier möglich irgenwie zu zeigen dass die partiellen Ableitungen stetig sind oder es zumindest einen Ball um Df(0) existiert, der stetig ist? Oder muss ich beim Beweis ganz anders vorgehen?

Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 22

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Die Voraussetzung sagt dir nur, dass die partiellen Ableitungen stetig nach 0 fortgesetzt werden können. Über Stetigkeit in einer Umgebung ist nichts ausgesagt. Habt ihr den Satz gehabt, dass jede partiell differenzierbare Funktion, deren partielle Ableitungen stetig in x_0 sind, in x_0 differenzierbar ist? Dies hier geht genauso. Bzw., wenn man diesen Satz hat, dann genügt es, zu zeigen, dass f in 0 partiell differenzierbar ist. Das ist dann im Prinzip ein eindimensionales Problem. KLeiner Tipp: Das geht im `RR^n` auf jeden Fall genauso wie im `RR^2`. Es reicht also, das erst mal für `RR^2` rauszukriegen. Danach kann man sich überlegen, wie man den Beweis für `RR^n` formulieren muss.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 7.74K

 

Danke ich glaub ich habs jetzt. Durch den MWS konnte ich zeigen, dass die Funktion in x_0 stetig ist, dann verwendete ich Ihren Satz (den wir auch bewiesen haben) und sollte nun fertig sein.   ─   enzor 06.05.2020 um 14:30

Kommentar schreiben