Wie stellt man nach a und wie nach b um?

Aufrufe: 49     Aktiv: 29.05.2021 um 00:00

0
Hey zsm. :) Könnt ihr mir bitte einmal in Detail zeigen wie man etw vom Nenner und wie vom Zähler auf die andere Seite bringt? :)
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 85

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
1
Vielleicht hilft anstatt "auf die andere Seite" bringen die Vorstellung: "auf der einen Seite loswerden".
Die linke Seite deiner Gleichung ist "irgendwas geteilt durch b". Um das b darin loszuwerden, kann man mit b malnehmen: Denn "irgendwas durch b, mal b" ergibt wieder das gleiche "irgendwas".
Damit sich an der Gültigkeit der Gleichung nichts ändert, muss ich die gleiche Operation auf beiden Seiten der Gleichung durchführen: Um das b links loszuwerden, nehme ich beide Seiten der Gleichung mit b mal. (Und auf der rechten Seite entsteht dann ein b, das dort vorher noch nicht war, so dass man dazu auch sagt, man habe das b "auf die andere Seite gebracht".)

Leuchtet das so weit ein? Wenn ja, dann probiere es doch einmal und schreibe, was herauskommt.
Diese Antwort melden
geantwortet

Mathematiker auf Abwegen, Punkte: 60
 

Vielen lieben Dank :)

Hab mir das schriftlich veranschaulicht und wollte es einmal zeigen — aber leider kann man keine Fotos nochmal reinschicken.

Naja a=b*c

Das habe ich jetzt sehr gut verstanden.
Danke nochmal für diese wundervolle Erklärung.

Nur eine Frage, wie würde ich in dem Falle a „los werden“ :)
  ─   Sam 27.05.2021 um 01:04

Prima!
Um a links loszuwerden, funktioniert eine der folgenden Operationen: "a addieren", "mit a Malnehmen", "durch a dividieren". Wenn Du's probierst, siehst Du sicher schnell, mit welcher es klappt. :-)
  ─   lfm 29.05.2021 um 00:00

Kommentar schreiben