Maximum Betrag Ungleichung

Aufrufe: 432     Aktiv: 01.06.2021 um 21:53

0
Hallo,
Man soll zeigen, dass \(max\) | \(\frac{\sqrt{b}x}{b} - \sqrt{x}\)  | \(\le\) \(\frac{1}{4}\sqrt{b}\) gilt. Dabei ist 0 \(\le\) x \(\le\) b. Leider habe ich absolut keine Idee wie ich das zeigen könnte. Wenn ich das x durch b ersetze, habe ich auf der linken Seite Null, also 0 \(\le\) \(\frac{1}{4}\sqrt{b}\), aber das kann es ja nicht sein, sonst könnte ich ja zeigen, dass das Linke kleinergleich alles mögliche ist ? Die rechte Seite spielte ja da keine Rolle.
Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 240

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Ist die Ungleichung richtig abgeschrieben? Insb. steht da wirklich \(\sqrt{b}\cdot x\)?
Ansonsten - ggf. nach Korrektur - greifen die erlernten Standardtechniken:
Erstmal vereinfachen (Brüche kürzen, Nenner wegmultiplizieren - optional, mache ich, weil ich keine Lust habe mich zu verrechnen).
Dann normale Extremwertberechnung für den Ausdruck zwischen den Beträgen.
Diese Antwort melden
geantwortet

Lehrer/Professor, Punkte: 38.93K

 

Ja ich habs auch so versucht und bin zum Schluss gekommen dass es falsch ist bzw. nur dann gehen würde wenn \(1\leq x\leq b\) gilt wenn ich mich nicht verrechnet habe.   ─   karate 01.06.2021 um 20:49

@mikn ou ja dumm ich habe mich überlesen und gemeint dass ich \(max...\leq \frac{b}{4}\) zeigen muss anstatt mit einer Wurzel. Ja dann stimmt die aufgabe denn ich erhalte \(max...=-\frac{\sqrt{b}}{4}\) und dann passts.   ─   karate 01.06.2021 um 21:53

Leider scheint diese Antwort Unstimmigkeiten zu enthalten und muss korrigiert werden. Mikn wurde bereits informiert.