Vergrößerungsfaktor

Erste Frage Aufrufe: 39     Aktiv: 17.02.2021 um 10:38

0

Auf einer Vorlage ist die Fläche eines Bildes 25cm^2. Mit Fotopapier soll das Bild so vergrößer werden, dass dessen Fläche a) 100cm^2 und b) 50cm^2 groß sein soll. Welchen Vergrößerungsfaktor muss man jeweils einstellen ? 


Hallo, kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie ich diese Aufgabe lösen soll ? 

Wir haben sowas noch nie in einer Videokonferenz besprochen und auf meine Email antwortet meine Lehrerin nicht. Aktuell haben wir das Thema Wurzeln. Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann :) 

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0

zu a) es ist klar, dass die Fläche 4 mal so groß ist: 4*25 cm^2 =100 cm^2. Die Seiten vergrößern sich aber mit Faktor 2.

(d.h. wenn die Seitenlänge 5 war ergibt sich 5*5=25; mit Seitenlänge 10 also 2*5 ergibt sich (5*2)(5*2)=10*10 =100)

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 5.41K
 

Kommentar schreiben