Halbwertszeit/Verdopplungszeit

Erste Frage Aufrufe: 765     Aktiv: 07.03.2020 um 17:35

0

Wir schreiben am Montag Schulaufgabe und leider habe ich keine Ahnung mehr wie man Halbwertszeiten ausrechnet. Ich habe hier noch einmal ein Bsp aus dem Mathebuch(wir haben die Aufgabe schoneinmal gerechnet nur komm ich nicht drauf wie).

Ich hoffe es kann mir hier wer helfen🙏.

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 12

 
Kommentar schreiben
2 Antworten
0
Hey Jonazz, Wie du es ja richtig erkannt hast, geht es hierbei um exponentielles Wachstum. Die allgemeine Funktion lautet: \( f(t) = S_0 \cdot q^t \) Dabei ist \( S_0 \) die Stoffmenge zum Anfang und \( q \) ein Zerfallsfaktor und t die Zeit. Da in deiner Aufgabe nur \( S_0 \) und die Halbwertszeit (also die Zeit wo sich die Menge durch Zerfall halbiert) gegeben ist, musst du zunächst den Zerfallsfaktor q deiner Funktion berechnen. Dafür setzt du an: 50mg = 100mg * q^28 Das ist äquivalent zu q^28 = 0,5 und dann ziehst du noch die 28. Wurzel und hast den Zerfallsfaktor q ermittelt. Anschließend kannst du (a) und (b) ausrechnen, in dem du f(1) und f(50) für das gegebene S0 = 100mg und dein berechnetes q ermittelst. Falls Fragen sind, einfach nochmal melden.
Diese Antwort melden
geantwortet

M.Sc., Punkte: 6.68K

 

Sind dann in 1 jahr 97,5548...Prozent Strontium noch übrig? Und in 50 Jahren 29,00323...? Wenn ja dann hätt ichs verstanden   ─   liz.duke074 07.03.2020 um 17:35

Kommentar schreiben

0

https://www.youtube.com/watch?v=y-Rwum7lAJ0

 

Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 10

 

Kommentar schreiben