Sinus -Sinus, Cosinus und -Cosinus

Erste Frage Aufrufe: 906     Aktiv: 28.08.2019 um 12:46

0

Hallo,

 

meine Frage bezieht sich auf folgenden Zeiger: -2.5sinus(300t*pi/3)
Ich weiß, dass sinus(t) = cosinus(t-pi/2) ist und umgekehrt.

Aber ich weiß nicht wie ich den Zeiger im Diagramm darstellen kann, da für mich Amplituden immer postiv sind und ich weiß nicht wie ich aus dem negativen einen positiven Zeiger machen kann

laut Papula gilt ja -sin(t) = sin(t+pi) <=== kann mir das aber nicht anhand des Einheitskreises erklären.

Vllt hat jemand eine Lösung 

Vielen Dank und Grüße

Daniel

Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 10

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0

Hallo!

 

Hier noch der Beweis:

 

Aus dem Additionstheorem \(\displaystyle \sin(x+y) = \sin(x)\cos(y)+\sin(y)\cos(x) \) mit \(\displaystyle  x = x\) und \(\displaystyle  y = \pi\), sowie, dass \(\displaystyle  \sin(\pi) = 0\) und \(\displaystyle  \cos(\pi) = -1\):

 

\(\displaystyle  \sin(x)\cdot(-1)+0\cdot\cos(x) = -\sin(x) = \sin(x+\pi)\).

 

Gruß.

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.57K

 

Hallo vielen Dank vorab für die sehr schnelle Antwort :]

Kannst du mir noch zeigen wie ich den Zeiger mit -2,5sinus(300t+pi/3) im Zeigerdiagramm darstellen kann?

Gruß
  ─   d.rexhaus 27.08.2019 um 17:36

es gilt ja dann auch analog cos(x+pi) = -cos(x)?   ─   d.rexhaus 27.08.2019 um 17:37

Genau, denn \(\displaystyle \cos(x+y) = \cos(x)\cos(y)-\sin(x)\sin(y)\) – definiere Zeigerdiagramm.   ─   einmalmathe 27.08.2019 um 17:38

Amplitude beträgt \(\displaystyle 2.5\), Periode \(\displaystyle \frac{\pi}{150}\), um \(\displaystyle -\frac{\pi}{3}\) nach links verschoben liegt der Graph …   ─   einmalmathe 27.08.2019 um 17:39

In der Schwingungslehre kann ich Zeiger mit gleicher Frequenz überlagern mit folgender Formel: x_gesamt = sqrt[x_1^2 + x_2^2 + 2*x1*x2*cos(phi1 - phi2)]

Die Zeiger müssen aber entweder alle der sinus oder cosinus "Familie" angehören.

Es sei ein Zeiger gegeben mit x1=10cos(300*t + pi/9) und zwei weitere mit x2=5sin(300*t+pi/3) sowie x3=-2.5sin(300t+pi/3)

x2 und x3 überlagere ich zuerst und bekomme einen neuen x2,3

Dann überlage ich x1 und x2,3 bedenke aber, dass ich den Zeiger 10cos(300*t + pi/9) mit + pi/2 zum sinus mache

Ich kann das auch zeichnerisch lösen dann verläuft im ersten Quadranten der Weg im zweiten der Geschwindigkeits und im dritten der Beschleunigungszeiger mit den gesetzen

x(t) = x_dach * sin(wt+phi_x)
v(t) = x_dach * cos(wt+pi_x)*w
a(t) = -x_dach * sin(wt+pi_x)*w^2

Die Zeiger stehen ortogonal aufeinander. Das wissen zum Zeichnen von "-2,5sinus(300t+pi/3" liegt einfach zu lange zurück und ich finde weder auf youtube, google noch Fachbüchern wie Papula eine passende Antwort.

Gruß




  ─   d.rexhaus 27.08.2019 um 17:50


Einfacher gesagt wie zeichne ich einen Zeiger mit einer "negativen" Amplitude?Umformen von -sinus(t) zu sinus(t+pi)?
  ─   d.rexhaus 27.08.2019 um 17:58

Könntest Du mir einfach eine entsprechende Stelle (Skript, …) verlinken? Damit könnte ich eher was anfangen …   ─   einmalmathe 27.08.2019 um 20:45

Kann ich dir iwie das Script zukommen lassen?   ─   d.rexhaus 27.08.2019 um 20:55

Aus datenschutzrechtlichen Gründen kannst Du einfach nur die relevante Stelle screenshoten und dann hier hochladen (imgur.com/upload etc.).   ─   einmalmathe 28.08.2019 um 11:05

https://imgur.com/a/20J4QDO   ─   d.rexhaus 28.08.2019 um 12:46

Kommentar schreiben