Kantenlänge eines Würfels

Aufrufe: 671     Aktiv: 15.06.2021 um 17:24

0

Hallo zusammen,

Aufgabe: 






Gerne würde ich eine Überlegung überprüfen lassen von euch.
Die Formel welche ich bekommen habe und die die in der Lösung angegeben ist,
ergeben nicht das gleiche beim verwenden der gleichen Testwerte. 
Entsprechend ist meine Formel falsch, jedoch ist die Wahrscheinlichkeit höher das ich es falsch gemacht habe.

Die Formel für die Raumdiagonale lautet: \(d = \sqrt3*a\) - dies wäre jedoch für die ganze Diagonale.
Wir haben hier "r" als \(\frac {a}{2}\) angegeben, somit die hälfte des Würfels.

Entsprechend bin ich auf die Formel \(r = \sqrt3 * \frac {a}{2}\) gekommen. Diese müsste nach a umgestellt werden.
In meinen Augen gibt es 2 Optionen:

1. Meine Überlegung ist komplett falsch und nicht umsetzbar 

2. Ich habe irgendwo einen Rechen- Denkfehler gemacht.

Auch wenn meine Formel falsch ist, stelle ich noch die Rechnenschritte dar, evtl. liegt der Fehler da.

\(r = \sqrt3 * \frac {a}{2}\)     | \(:\sqrt3 \)

\( \frac {r}{\sqrt3}\) = \(\frac {a}{2} \)  | Zwischenschritt

\( \frac {r}{\sqrt3}\) \( \frac {\sqrt3}{\sqrt3}\) 

\( \frac {r * \sqrt3 }{3}\) = \(\frac {a}{2} \) | \(*2\)

\( \frac {2r * \sqrt3 }{3}\) = \(a \)



Gruss
Alu



Diese Frage melden
gefragt

Punkte: 30

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1
Dein Ansatz wäre richtig, wenn es eine Kugel und keine Halbkugel wäre. Da der Würfel aber in einer Halbkugel liegt, hat die Raumdiagonale des Würfels eigentlich nichts mit dem Radius der Kugel zu tun. In dem Bild in der Lösung wäre die Raumdiagonale des Würfels die Diagonale in dem Rechteck, und du siehst, dass es keinen Durchmesser der Kugel gibt, auf der dieser liegt. Deshalb funktioniert dein Ansatz leider in diesem Fall nicht.
Diese Antwort melden
geantwortet

Punkte: 11.27K

 

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Schade, einen Versuch war es jedoch Wert.
  ─   aluman 15.06.2021 um 17:24

Kommentar schreiben