0

 

Ich konnte mir mathematisch und logisch erarbeiten, wie die Formel für Ziehen ohne Zurücklegen und mit Reihenfolge zustande kommt:

\( \frac {n!} {(n-k)!} \) Das n steht für alle Möglichkeiten am Anfang. Zum Beispiel sind das alle 5 nummerierten Kugeln. Das k sind die Ziehungen. Zum Beispiel zieht man 2 Kugeln.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gilt \( n! \) dann, wenn man alle Kugeln ziehen würde, weil man alle Möglichkeiten miteinander multipliziert. Da man aber nur 2 Kugeln zieht, muss man im Bruch noch einen Teil wegkürzen. Den unnötigen Teil von \( n! \) kann man mit \( (n-k)! \) wegkürzen. Wenn man für \( n=5 \) und für \( k=2 \) einsetzt, kommt 20 raus. 

Jetzt ist aber folgende Situation der Fall:

Die Kugeln werden, wie bisher, ohne Zurückgelegen gezogen, doch zusätzlich gibt es diesmal keine Reihenfolge. Nach der bisherigen Formel, gilt \( \frac {n!} {(n-k)!} \), da man nicht zurücklegt. Jetzt muss laut meinem Mathebuch noch der Faktor \( \frac {1} {k!} \) dazu, da die Reihenfolge nicht berücksichtigt wird: \( \frac {1} {k!} \) * \( \frac {n!} {(n-k)!} \)

Wie kommt man auf diesen Faktor?

 

gefragt

Student, Punkte: 58

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
1

Hi,

dieser Faktor entsteht durch die Anordnungsmöglichkeiten der gezogenen Kugeln: Wenn man "Mini-Lotto" spielt: ziehe drei Kugeln aus Urne mit den Zahlen (1,2,3,4,5) dann sollen die Ereignisse "Ich habe (1,3,4) gezogen", "Ich habe (1,4,3) gezogen", "Ich habe (3,1,4) gezogen", ... (es gibt 3! = 6 unterschiedliche Kombinationen mit den Kugeln 1, 3, 4) alle zusammengefasst und damit ohne Berücksichtigung der Reihenfolge gewertet werden.

Verallgemeinert werden also alle k! Möglichkeiten der k gezogenen Kugeln herausgekürzt.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, einfach melden,

Viele Grüße,

MoNil

Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 1.22K

 

Ich hab \( \frac {1} {k!} \) mal nicht als Faktor angesehen, sondern hab das mit Dividieren begründet. Man kann ja stattdessen auch \( /k \) schreiben. Meine Frage wäre jetzt: Kann man das Ganze auch so begründen, dass man die Möglichkeiten mit Reihenfolge und ohne Zurücklegen durch alle Möglichkeiten teilt, wie man die Reihenfolgen anordnet? (Bisschen kompliziert geschrieben, ich hoffe, du weißt, wie ich es meine)   ─   katano 15.03.2020 um 19:38

Bin mit nicht 100% sicher was Du meinst, aber ja, ich denke Du kannst das durchaus so interpretieren: #(Anzahl aller Mgl. mit Reihenfolge ohne Zurücklegen) / #(mögliche Reihenfolgen die dasselbe Endergebnis ergeben). In mathematisch: \( \frac{ \frac{n!}{(n-k)!}}{k!} = \frac{n!}{(n-k)!} \cdot \frac{1}{k!} \). So ok?   ─   monil 15.03.2020 um 20:22

Kommentar schreiben