Matrix positiv definit

Aufrufe: 687     Aktiv: 03.03.2021 um 17:39

0


Es geht um die d). Ich habe die Eigenwerte lambda1 = 1- alpha und lambda2 = alpha gefunden.
Ich habe folgende Lösung:



Die versteh ich aber nicht. Ich weiß, dass eine Matrix positiv definit ist, wenn alle Eigenwerte > 0 sind. Wie kommt man von dieser Information dann aber auf die zweite Zeile? Kann mir das jemand erklären? Meine Gedanken dazu waren eigentlich, die Unterminoren zu prüfen, aber das ist wohl zu kompliziert, also schau ich, dass die Eigenwerte > 0 sind. Ich verstehe aber trotzdem nicht, welche Gedanken sich macht, um auf die 2. Zeile zu kommen.
Diese Frage melden
gefragt

Student, Punkte: 260

 
Kommentar schreiben
1 Antwort
0
Wenn \(\alpha \leq0\) ist, ist das Minimum von \(\alpha\) und \(1-\alpha\) nicht größer als \(0\), da \(\alpha \) kleiner als \(0\) ist. Wenn \(\alpha \geq 1\) ist, ist \(1-\alpha \leq 0\) und somit das Minimum von \(\alpha\) und \(1-\alpha\) nicht größer als \(0\).
Diese Antwort melden
geantwortet

Student, Punkte: 10.87K

 

Habs gerade verstanden. Trotzdem vielen Dank für die schnelle Anwort   ─   akimboslice 03.03.2021 um 17:39

Kommentar schreiben