Wie groß ist der Rauminhalt?

Erste Frage Aufrufe: 27     Aktiv: vor 6 Tagen, 20 Stunden

0
Welchen Rauminhalt hat ein Hinkelstein?
Asterix:
Der Hinkelstein ist 1,80m hoch und misst an der breitesten Stelle 80cm. Eine Bretterkiste zum einpacken hat die Maße 80x80x180 cm. Der Hinkelstein füllt diese Kiste zur hälfte aus.

Obelix:
Im Dorf steht ein Quaderförmiger Wassertrug mit 3m länge 1,50 breite und 1,30m höhe. Das Wasser im Trog ist 95 cm hoch. Wenn ich den Hinkelstein in den Trog lege steigt der Wasserspiegel auf 1,07 m.
Diese Frage melden
gefragt

Schüler, Punkte: 10

 

Kommentar schreiben

1 Antwort
0
Hallo,

Kannst du die Aufgabe vielleicht einmal hochladen? Du kannst aus jeder dieser Aussagen bereits ein Volumen berechnen. DIese sind auch ähnlich, aber nicht gleich.
 
Zur ersten: Was ist denn das Volumen der Kiste? Was ist davon die Hälfte?

Zur zweiten: Du kannst hier berechnen, welches Volumen dazugekommen ist beim Wasseranstieg. Der Trug ist 3m lang, 1,5m breit und 1,3m hoch. Welche zwei Größen kannst du beibehalten bei der Berechnung und bei welcher brauchst du einen neuen hergeleitet aus dem neuen Wasserstand?

Grüße Christian
Diese Antwort melden
geantwortet

Sonstiger Berufsstatus, Punkte: 26.8K
 

Kommentar schreiben